Kiwi auf Kurs

TROPHEE HASSAN II – 1. RUNDE: Max Kieffer notiert zum Auftakt am schwierigen Royal Golf Dar Es Salam die 72 und liegt damit nur knapp hinter den Top 10. Auch Marcel Siem auf Cutkurs.

Zwei Top 5-Ergebnisse früh in der Saison hievten Maximilian Kieffer bis auf den aktuell 33. Rang im Race to Dubai nach oben. Entsprechend selbstbewußt kommt der Düsseldorfer nach der Osterpause zur Trophee Hassan II angereist um in Marokko seinen Höhenflug fortzusetzen. Der Red Course im Royal Golf Dar Es Salam gilt jedoch als harte Nuss, die alle Aspekte des Spiels fordern wird.

Das Teilnehmerfeld geizt einmal mehr mit großen Namen. 2,5 Millionen Euro Preisgeld haben von der Prominenz bloß Andy Sullivan, Joost Luiten oder Stephen Gallacher angelockt. Somit kommen mit Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Philipp Mejow, Marcel Siem und Hurly Long weitere Deutsche ins Feld bei dem 2,5 Millionen Euro-Turnier.

Max Kieffer findet sich mit zwei anfänglichen Pars zwar recht gut zurecht, muss aber schon auf der 3 den ersten Fehler einstecken. Aus der Ruhe lässt er sich aber nicht bringen und notiert auf der schwierigen Wiese danach weiterhin solide Pars, ehe ihm kurz vor dem Turn auf der 9 (Par 3) der scoretechnische Ausgleich glückt.

Die hintere Platzhälfte hat „Kiwi“ dann richtig gut im Griff. Hochkonzentriert spult er die Bahnen ab, bleibt die gesamten zweiten Neun über fehlerlos und kann auf der 15 noch ein weiteres Birdie mitnehmen. Schlussendlich unterschreibt er so die 72 (-1) und verschafft sich damit als 17. auch eine richtig gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.

Marcel Siem zeigt auf den Frontnine, dass er das schwierige Terrain nach wie vor bestens kennt. Zwar läuft der Sieger von 2013 vergeblich einem Birdie hinterher, muss aber auch nur einen einzigen Schlagverlust einstecken, womit er die Lücke zu den lukrativen Rängen klein halten kann.

Auf den Backnine wird es dann aber zusehends unangenehmer, denn zwei weitere Fehler lassen ihn doch recht deutlich im Klassement abrutschen. Erst gegen Ende findet Marcel wieder in die Spur und kann nach zwei Birdies noch die 74 (+1) notieren, womit er als 56. aus dem prognostizierten Cutbereich in den Freitag startet.

Aufholbedarf

Bernd Ritthammer legt mit einem Birdie auf der 1 perfekt los, kann den Anfangsschwung aber nicht beibehalten und muss in Folge auch Fehler notieren. Bis zum Turn tritt er sich gleich drei Bogeys ein, was ihn doch deutlich zurückwirft.

Auch auf den Backnine will sich kein wirklich gewinnbringender Rhythmus einstellen, wie zwei weitere Bogeys unterstreichen. Erst die 18 erweist sich noch als gnädig und lässt noch einen Schlaggewinn springen. Mit der 76 (+3) liegt Bernd als 103. aber doch bereits recht deutlich zurück.

Philipp Mejow findet sich mit einem Birdie auf der 1 zunächst richtig gut zurecht, kann den Anfangselan aber nicht konserverieren und rutscht mit gleich drei Bogeys auf den nächsten vier Löchern deutlich in den Plusbereich zurück. Kurz vor dem Wechsel auf die zweiten Neun tritt er sich sogar noch sein viertes Bogey ein.

Die Backnine beginnen dann wie die vordere Platzhälfte. Erneut gelingt ihm ein schnelles Birdie, das er aber erneut nicht als Initialzündung verwenden kann, denn bis zum Schluss tritt er sich noch drei weitere Bogeys ein und unterschreibt so schließlich nur die 78 (+5), was nur für Rang 134 reicht.

Max Schmitt rutscht schon nach zwei anfänglichen Pars in die ersten Fehler. Ein Bogey und ein darauffolgendes Doppelbogey werfen den Youngster rasch unangenehm zurück. Nur kurzzeitig kann er sein Spiel dann stabilisieren, denn schon auf 7 muss er den nächsten Fehler auf der Scorecard verzeichnen.

Auch die Backnine lassen sich alles andere als gut an, denn ein weiterer Bogey-Doppelpack zementiert ihn regelrecht im dreistelligen Leaderboard-Bereich ein. Erst danach findet er wieder halbwegs einen Rhythmus und kann sich zumindestens einen Schlag wieder zurückholen. Mehr als die 78 (+5) ist aber soa auch für ihn nicht drin.

Hurly Long muss sich mit der 80 (+7) und Platz 141 begnügen. Jordan Smith (ENG) erwischte mit der 66 (-7) den besten Start.

>> Leaderboard Trophee Hassan II

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail