Deutsches Duett

TROPHEE HASSAN II – 2. RUNDE: Marcel Siem und Max Kieffer stemmen im Royal Golf Dar Es Salam den Cut. Für die restlichen Deutschen ist bereits nach dem Freitag das Turnier zu Ende.

Marcel Siem beginnt die Runde mit Pars zwar sehr solide, tritt sich in Folge aber auf der 12, der 13 und der 16 drei Fehler ein, was die Cutlinie doch in etwas unangehme Entfernung rutschen lässt. Kurz vor dem Turn nimmt er dann aber auf der 18 auch sein erstes Birdie mit und tastet sich so wieder ans Wochenende heran.

Auf den Frontnine hat er sein Spiel dann so richtig auf Schiene, denn mit solider Performance von Tee bis Grün weiß er Fehler gekonnt zu verhindern und bringt nach einem zwischenzeitlichen Birdiedoppelpack sogar die 72 (-1) zum Recording, womit er sich sogar bis auf Rang 31 nach vorne arbeitet.

Gerade noch

Max Kieffer notierte zum Auftakt mit der 72 (-1) aus schwarz-rot-goldener Sicht die einzige rote Runde. Auf dem schwierigen Platz liegt er damit aber sogar in Schlagdistanz zu den Top 10 und geht somit aus durchaus vielversprechender Position in den zweiten Spieltag.

Gleich der Start gelingt Max dann mit einem Birdie auf der 10 nach Maß und auch danach spult er zunächst solide die Bahnen ab. Erst ab der 14 wird es zusehends ungemütlicher, denn mit gleich drei Bogeys am Stück rutscht er im Klassement unangenehm zurück.

Danach allerdings wirkt es als hätte „Kiwi“ den richtigen Rhythmus gefunden und spult Par um Par ab. Erst gegen Ende bringt er wieder Farbe aufs Tableau, mit gleich drei Bogeys jedoch die grundlegend falsche. Dennoch kann er nach der 78 (+5) durchatmen, denn der Cut geht sich als 62. dank der starken Auftaktrunde noch aus.

Ein Schlag zuviel

Bernd Ritthammer beginnt hochkonzentiert und findet nach vier anfänglichen Pars auf der 14 (Par 3) das erste Birdie. Richtig lange währt die Freude aber nicht, denn schon auf der 15 rutscht er wieder auf Level Par zurück. Da sich aber auch die 17 noch als gewinnbringend erweist, kommt er im roten Bereich auf den Frontnine an.

Dort zerbröselt sein Spiel dann jedoch etwas. Zwar kann er nach einer kleinen Parserie ein Bogey rasch wieder wettmachen, mit weiterem Schlagverlust danach und einem abschließenden Doppelbogey geht sich schließlich aber nur die 75 (+3) aus, was lange Zeit um den Cut zittern lässt, schlussendlich geht sich das Wochenende aber als 72. knapp um einen Schlag nicht aus.

Max Schmitt zeigt bei schwierigen Verhältnissen am Nachmittag richtig starkes Golf. Zwar geht sich nach einer anfänglichen Parserie auf der 15 nur ein Bogey aus, dieses egalisiert er mit einem Par 5 Birdie auf der 18 aber noch vor dem Turn wieder.

Zu Beginn der Frontnine findet er dann sofort das nächste Birdie, rutscht aber ebenso schnell wieder zurück. In Folge spult er zwar stark die Pars ab, am Ende reicht dies aber knapp um einen Schlag nicht und er verpasst mit der 73 (Par) wie sein Landsmann hauchdünn den Cut um einen Schlag.

Philipp Mejow findet am Nachmittag mit gleich drei Bogeys nur sehr schleppend in die Runde und zementiert sich damit weit hinten regelrecht ein. Am Ende marschiert er nur mit der 78 (+5) über die Ziellinie und verpasst als 131. wie Hurly Long (76) als 119. deutlich den Cut.

David Lipsky und Sean Crocker (beide USA) diktieren bei gesamt 5 unter Par das Tempo.

>> Leaderboard Trophee Hassan II

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail