Jäger statt Gejagter

ITALIAN OPEN – 3. RUNDE: Mit zu geringer Birdiequote muss Martin Kaymer den Platz an der Sonne räumen, wahrt aber dank geringem Rückstand seine Siegchancen am Gardasee.

Mit seiner besten Golfrunde auf der European Tour seit der Porsche European Open 2016 landete Martin Kaymer am Freitag den so lange ersehnten Befreiungsschlag. Mit der Runde des Turniers von 8 unter Par stürmte er von der Cutmarke bis an die Spitze nach vor, bestreitet jedoch als einziger Deutscher das Wochenende am Gardasee.

Lokalfavorit Franceso Molinari und Thomas Pieters legen im Flight vor dem Deutschen gleich mit Birdie los und erzeugen mächtig Druck. Kaymer spielt den Herausforderern noch dazu mit dem schnellen Bogey am 2. Grün in die Karten und ist nach 20 Minuten wieder Jäger statt Gejagter. Die am Vortag so perfekten Annäherungen wollen noch nicht gelingen, an der 3 landet der Düsseldorfer statt am Grün im Bunker. Einmal mehr untermauert Martin seinen Ruf als Sandspezialist und rettet problemlos das Par.

Kaymer findet auf den folgenden schweren Bahnen zu seinem soliden Spiel zurück und nutzt eiskalt die erste Birdiechance aus 4 Metern am 6. Grün. So richtig zwingende Chancen bleiben aber insgesamt Mangelware, weshalb sein Score zur Halbzeit weiterhin stagniert und ihn bis auf Platz 10 am Leaderbord abrutschen lässt.

Die zweite Platzhälfte geht Deutschlands Nummer 1 mit einem böse gepullten Eisenschlag an, kommt aber am Par 3 dank starken Kurzspiels ungeschoren davon. Dafür zeigt er vom 11. Fairway aus 150 Metern den bislang besten Schlag des Tages und legt sich den Ball auf eineinhalb Meter zum Loch. Typisch für den Tag kriecht der Putt an der Lochkante vorbei – wieder nur das Par. Am Par 5 der 13 schlägt es im Schlussflight „13“: als letzte in der Spitzengruppe schaffen es Kaymer und Flightpartner McDowell über Chip-Putt-Birdies zu einem Tagesergebnis unter Par. An der 15, dem letzten Par 5, reicht Martin ein langes Eisen um mit dem zweiten Schlag das Grün zu erreichen und locker mit zwei Putts das Birdie einzutüten.

Am kurzen Par 4 der 17 pitcht Kaymer auf drei Meter hin und holt sich noch ein Birdie ab. Mit nur drei verfehlten Grüns, aber zu wenigen hochkarätigen Birdiechancen kommt der einzige Deutsche im Finale nicht über die 68 (-3) hinaus. Damit muss Kaymer zwar den Platz an der Spitze räumen, geht bei 14 unter Par aber mit nur zwei Schlägen Rückstand auf den neuen Führenden Lee Slattery (ENG) und damit mit intakten Siegchancen in den Sonntag.

>> Leaderboard Italian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail