Irland knallrot

IRISH OPEN – 1. RUNDE: Martin Kaymer legt im Mount Juliet von Thomastown mit einer 67 einen knallroten Auftakt hin und bringt sich so in eine mehr als nur gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf. Max Kieffer reiht sich nur hinter der prognostizierten Cutmarke ein.

Die anstrengenden Golfwochen gehen für Martin Kaymer mit zwei Links-Highlights auf den britischen Inseln weiter. Deutschlands Nummer 1 möchte einfach das wieder gewonnene gute Gefühl am Golfplatz ausnützen, das ihn in München schon zu einem hervorragenden 2. Platz getragen hat. Rory McIlroy (NIR) hat auch heuer zu seiner Irish Open eingeladen und neben Kaymer sind weitere ehemalige Major-Champions wie Shane Lowry, Padraig Harrington (beide IRL) oder Graeme McDowell (NIR) dem Ruf gefolgt, die gemeinsam mit Tommy Fleetwood und Andy Sullivan (beide ENG) für ein starkes Lineup sorgen. Mit Maximilian Kieffer ist ein weiterer Deuscher in Mount Juliet am Start, der jedoch noch auf der Suche ist nach der starken Frühjahrsform.

Martin Kaymer beginnt am Donnerstag gleich mit früher Tee Time und legt mit einem Par 5 Birdie auf der 10 einen Start nach Maß hin. Auch danach zeigt er starkes Golf und stopft nach zwei recht sicheren Pars bereits auf der 13 den nächsten Birdieputt, womit er es sich in der frühen Phase des Turniers ganz vorne gemütlich macht. Wieder gönnt er sich nur kurz eine kleine Pause, ehe er auf der 15 bereits Birdie Nummer 3 einsackt. Selbst damit hat Deutschlands Nummer 1 aber noch lange nicht genug, überredet mit der 17 auch das zweite Par 5 der Backnine zu einem roten Eintrag und setzt sich so hartnäckig an der absoluten Spitze fest.

Auch auf den vorderen Neun nimmt er den Fuß nicht vom Gaspedal und krallt sich auf der 1 schon seinen fünften Schlaggewinn, was ihm erstmals auch die alleinige Spitzenposition einbringt. Allerdings bringt er danach doch auch zusehends die falsche Farbe aufs Tableau, mit Birdies und Bogeys im Wechselspiel kann er mit den tiefen Scores auch nicht mehr wirklich Schritt halten und rutscht so etwas zurück. Nachdem er sein Spiel mit Fortdauer wieder konsolidieren kann und auf der 8 ein weiteres Birdie einstreift, bleibt er der Spitzengruppe jedoch klar erhalten. Schlussendlich unterschreibt er am Donnerstag die 67 (-5) und bringt sich damit als 4. für den weiteren Turnierverlauf in eine mehr als nur vielversprechende Ausgangslage.

Hinter der prognostizierten Linie

Max Kieffer agiert am Nachmittag grundsouverän und verewigt fehlerlose Frontnine auf der Scorecard. Einziges Manko dabei ist die zu geringe Birdieausbeute, denn lediglich das Par 3 der 3 kann er gewinnbringend nützen. Par um Par reiht „Kiwi“ auch auf den Backnine zunächst aneinander, bis er sich am Par 5 der 17 über das zweite Birdie freuen darf, das er allerdings auf der 18 noch aus der Hand gibt. Schlussendlich unterschreibt er zum Start die 71 (-1), womit er sich als 73. am Freitag wird steigern müssen, will er den Cut nicht verpassen.

Lucas Herbert (AUS) erwischt mit der 64 (-8) den besten Start.

Leaderboard Irish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail