Gute Verfolger

IRISH OPEN – 2. RUNDE: Martin Kaymer rutscht zwar mit einer 70 etwas zurück, geht im Mount Juliet Estate aber aus guter Verfolgerposition ins Wochenende. Max Kieffer pusht sich mit einer knallroten 67 deutlich nach vor.

Martin Kaymer spielte seine derzeitige Hochform, die ihm bereits letzte Woche in München Rang 2 bescherte, auch zum Auftakt in Irland gekonnt aus. Nach einer 67 startet Deutschlands Nummer 1 im absoluten Spitzenfeld in den Freitag, wo nun die nächste knallrote Runde auf die Scorecard wandern soll.

Der zweifache Major-Champion findet dann am Nachmittag auch gut in die Runde und tütet nach zwei anfänglichen Pars gleich auf der 3 und der 4 einen roten Doppelpack ein, der ihn ganz vorne dranbleiben lässt. Danach allerdings wird es zusehends ungemütlicher, denn statt des dritten Birdies am Par 5 der 5 setzt es sogar den ersten Fehler. Dieser bricht sichtlich auch den bis dahin so guten Rhythmus, wie ein weiteres Bogey zum scoretechnischen Ausgleich auf der 7 unterstreicht.

Zu Beginn der Backnine geht es dann wieder in die richtige Richtung, dennoch muss der 36-jährige auch danach immer wieder um die Pars kämpfen, was dank eines ganz starken Chips aus unangenehmer Lage auf der 13 bestens klappt. Ein Loch später erweist sich der Grünbunker sogar als Bonus, denn Martin locht kurzerhand aus dem Sand zum Birdie und dockt so wieder an den Top 10 an. Konzentriert bringt er die Runde schließlich zu Ende, unterschreibt so die 70 (-2) und geht als 17. in recht guter Verfolgerposition ins Wochenende.

Viele Ränge gutgemacht

Max Kieffer spulte zwar lange Zeit eine sehr solide Auftaktrunde ab, bei nur zwei Birdies und einem Bogey konnte er mit den tiefen Scores aber nicht Schritt halten und startet nur mit Rückstand auf die Cutlinie in den zweiten Spieltag. In Windeseile zieht er sich dann mit einem Birdiedoppelschlag auf der 11 und der 12 aber über die gezogene Linie und krallt sich am Par 5 der 17 ein weiteres Birdie. Kurz vor dem Turn legt er dann mit einer Doublette auf der 18 allerdings eine heftige Vollbremsung hin.

Aus der Ruhe lässt sich der 31-jährige davon aber nicht bringen und stabilisiert sein Spiel sofort wieder. Ab der 3 kommt er dann wieder so richtig auf den Birdiegeschmack und pusht sich mit einem roten Triplepack spürbar nach vorne. Da er auf den verbleibenden Bahnen schließlich nichts mehr anbrennen lässt und zum Abschluss auch von der 9 noch einen roten Eintrag entführt, geht sich sogar die sehenswerte 67 (-5) aus, die ihm vor dem Wochenende als 23. eine durchwegs vielversprechende Ausgangslage auflegt.

Lucas Herbert (AUS) startet nach der 67 (-5) und bei gesamt 13 unter Par als Leader in den Moving Day.

Leaderboard Irish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail