Marcel Siem

In Sichtweite

OMEGA EUROPEAN MASTERS – 2. RUNDE: Marcel Siem startet mit nur einem Schlag Rückstand auf die besten 10 ins Wochenende und hat somit die Topränge voll in Sichtweite. Martin Kaymer startet im Crans-sur-sierre GC aus dem Mittelfeld in den Moving Day.

Marcel Siem legte mit einer 66 (-4) den besten Auftakt der drei am Start stehenden Deutschen hin und geht nur mit minimalem Rückstand auf die Spitzenränge in den Freitag, wo er nun am Nachmittag klarerweise an die fehlerlose Performance vom ersten Spieltag anknüpfen möchte.

Das gelingt zunächst auch richtig gut, denn wie schon am Vortag hält auch diesmal die 2 ein schnelles Birdie bereit. Nach 23 fehlerlosen Löchern kann er dann auf der 6 den ersten Schlagverlust im Turnier jedoch nicht vermeiden, stopft aber auf er 7 und der 9 die fälligen Birdieputts und bleibt so hartnäckig an den besten 10 dran.

Mit einem Par 3 Bogey auf der 11 bremst er sich dann kurz nach dem Turn selbst etwas aus, reagiert mit einem Eagle am Par 5 der 14 aber perfekt. Da es sich auf der 17 jedoch dann noch ein Fehler gemütlich macht, muss er sich mit der 68 (-2) anfreunden, die ihn aber nur knapp hinter den Top 10 einreiht. Als 14. und bei nur fünf Schlägen Rückstand auf Leader Dean Burmester (RSA) scheint sogar der ganz große Wurf noch in Reichweite zu sein.

Im Mittelfeld

Ryder Cup Vice-Captain Martin Kaymer hat neben seinem eigenen Spiel, das mit einer 67 (-3) durchaus recht ansehnlich gelang, mit Sicherheit in Abwesenheit von Captain Padraig Harrington (IRL) auch die in Frage kommenden Kanditaten für Whistling Straits im Auge. Um diese auch am Wochenende womöglich Seite an Seite noch genauer beobachten zu können, hofft Deutschlands Nummer 1 nun auf die nächste rote Runde.

Anders als am Vortag findet sich der zweifache Major-Champion am Freitag mit einem anfänglichen Birdie auf der 10 sofort gut zurecht und baut seinen Score am Par 3 der 13 rasch weiter aus. Zwar brummt ihm danach ausgerechnet das erste der beiden aufeinanderfolgenden Par 5 Löcher auch das erste Bogey auf, dieses weiß er jedoch sofort wieder auszubessern und steht so bei 2 unter Par auf den Frontnine.

Dort baut er sein Score dann zunächst auf der 2 weiter aus und weiß auch auf sein zweites Bogey noch prompt die passende Antwort. Am Ende schleichen sich dann jedoch am Par 3 der 8 und am Par 5 der 9 noch weitere Fehler ein, was schließlich nicht mehr als die 69 (-1) zulässt. Damit ist zwar der Cut in dieser Woche kein Problem, mit den Spitzenplätzen hat er vor dem Wochenende als 32. jedoch nichts zu tun.

Cut verpasst

Mit Sebastian Heisele packte auch der dritte Deutsche in der Schweiz mit einer 69 (-1) eine rote Auftaktrunde aus, genau an der Cutlinie postiert hat er jedoch kaum Spielraum für Fehler. Er sammelt dann auf der 4 sein erstes Birdie auf, rutscht jedoch prompt wieder zurück und sitzt so weiterhin an der Cutlinie fest. Erst kurz vor dem Turn verschafft er sich dann am Par 5 der 9 wieder etwas Luft.

Diese geht ihm auf den zweiten Neun aber wieder aus, denn nach Bogeys auf der 11 und der 14 findet er sich plötzlich nur noch hinter der gezogenen Linie wieder. Zwar steuert er am Par 3 der 16 noch einmal gegen, rutscht auf der 17 und der 18 aber erneut aus und verpasst schließlich mit der 73 (+2) und als 96. den Cut.

Leaderboard Omega European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail