Alles im roten Bereich

OMEGA EUROPEAN MASTERS – 1. RUNDE: Marcel Siem, Martin Kaymer und auch Sebastian Heisele legen im Crans-sur-sierre GC rote Auftaktrunden hin. James Morrison (ENG) schrammt nur hauchdünn an einer 59 vorbei.

Marcel Siem geht es am Donnerstag mit früher Startzeit auf den Backnine zwar sehr solide, jedoch auch zu ruhig an um mit den tiefen Scores mithalten zu können. Zumindest kommt er nach einem Par 5 Birdie im roten Bereich auf den Frontnine an.

Dort kann er seine Birdiequote dann in die Höhe schrauben, denn mit weiteren roten Einträgen auf der 2, der 7 und der 9 geht sich dank eines fehlerfreien Auftritts am Ende sogar eine 66 (-4) aus, womit er nach den Vormittagsflights immerhin unter den Top 10 mitmischt und schließlich als sehenswerter 12. in den zweiten Spieltag startet.

Schleppenden Start wettgemacht

Nach den frustrierenden Linkswochen rund um die Open mit zwei Missed Cuts nahm sich Martin Kaymer einen Monat Auszeit und kehrt beim Omega European Masters auf die Golfbühne zurück. Dabei setzt Deutschlands Nummer 1 auf den „Deutsch-Österreich-Schweiz-Bonus“, nachdem die Turniere in München mit Platz 2 und Österreich mit Platz 3 heuer seine mit Abstand besten Saisonresultate einbrachten. Nun soll es auch im schweizerischen Crans-sur-Sierre mit einem Topergebnis klappen um nicht wieder aus den Top 100 der Weltrangliste hinauszurutschen.

Der Ryder Cup Vice-Captain wird sich außerdem in Abwesenheit von Padraig Harrington (IRL) ein Bild über die Form der zahlreich vertretenen Wild Card-Kandidaten machen. Dabei scheint er jedoch den Fokus aufs eigene Spiel etwas aus den Augen zu verlieren, denn gleich die scorefreundliche 1 brummt ihm ein Bogey auf, was für einen mehr als verhaltenen Start sorgt.

Auch danach will auf den angenehmen ersten Bahnen nicht viel gelingen. Erst auf der 6 kann er sein Score wieder zurechtrücken und realisiert mit einem Par 5 Birdie auf der 9 sogar noch vor dem Turn den Sprung in den roten Bereich. Souverän nimmt er in Folge auf den ersten Bahnen der zweiten Neun Pars mit und krallt sich schließlich auf beiden der aufeinanderfolgenden Par 5 Löcher der 14 und 15 die nächsten Birdies, womit er erstmals auch die Top 10 in Sichtweite bekommt.

Diese rücken jedoch auch prompt wieder weiter weg, nachdem er am Par 3 danach den zweiten Fehler des Tages nicht verhindern kann. Am Ende marschiert der zweifache Major-Champion mit der 68 (-2) zurück ins Clubhaus und positioniert sich damit im soliden Mittelfeld. Zwar marschiert James Morrison (ENG) an der Spitze mit einer fantastischen 60 (-10) schon am Donnerstag auf und davon, mit starken weiteren Runden scheint für Deutschlands Nummer 1 vom 33. Platz aus aber nach wie vor noch alles möglich zu sein.

Noch auf Cutkurs

Sebastian Heisele legt bei allgemein guten Scores einen recht verhaltenen Start hin, da er sich nach anfänglichen Pars am Par 3 der 13 sogar ein Bogey eintritt. In Folge drückt er mit drei Birdies aber aufs Tempo, kommt nach weiterem Fehler auf der 18 aber nur im zartrosa Bereich zur ersten Teebox.

Gleich auf der 1 egalisiert er das Bogey der 18 dann jedoch wieder, kann daran jedoch nicht weiter anknüpfen und läuft bei einem Fehler auf der 4 vergeblich weiteren Birdies hinterher, weshalb er sich schließlich mit der 69 (-1) zufrieden zeigen muss, die ihn aber als 54. immerhin auf Cutkurs bringt.

Leaderboard Omega European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail