In Reichweite

DUBAI DESERT CLASSIC – 2. RUNDE: Martin Kaymer hat nach einer 70 (-2) die Spitze vor dem Wochenende noch in Reichweite. Heisele zittert im Emirates GC vergeblich. Kieffer scheitert klar am Wochenendeinzug.

Martin Kaymer machte am Donnerstag klar, dass der „Missed Cut“ der Vorwoche nur ein Ausrutscher war, denn mit einer 68 (-4) brachte er sich gleich nach dem ersten Spieltag gut in Stellung. Am Freitag soll nun mit früher Startzeit eine weitere knallrote Runde folgen.

Nur kurz gönnt sich Deutschlands Nummer 1 dann eine kleine Anlaufphase mit zunächst drei Pars, denn ab der 5 verschärft Martin das Tempo doch spürbar, wie ein Birdiedoppelpack eindrucksvoll beweist. Da er die gesamten Backnine über nicht einen einzigen Fehler einstecken muss, kommt er im absoluten Spitzenfeld auf der vorderen Platzhälfte an.

Nachdem sich dann auch auf der 2 ein roter Eintrag ausgeht, stößt der zweifache Major-Champion sogar bis in die erste Verfolgerposition nach vor. In Folge notiert er zwar solide Pars, kann aber kein weiteres Erfolgserlebnis mehr verbuchen und bekleckert gegen Ende auf der 8 sogar noch die bis dahin blütenweiße Weste. Mit der 70 (-2) aber bringt Martin Kaymer eine weitere starke Runde zu Papier und cuttet als 12. in mehr als nur aussichtsreicher Position ins Wochenende.

Vergebliches zittern

Sebastian Heisele spielte zum Auftakt über weite Strecken seine Platzkenntnis – der 32-jährige wuchs in Dubai auf und wurde im Emirates GC sogar mehrere Jahre lang Clubmeister – gekonnt aus und startet nach einer 71 (-1) klar im Cutbereich in den Freitag. Mit einem frühen Doppelbogey und einem weiteren Fehler kurz danach misslingt der Start in den zweiten Spieltag jedoch komplett. Sebastian schafft es aber sein Spiel in Folge zu stabilisieren und pusht sich kurz vor dem Turn mit einem Eagle auf der 18 sogar wieder in Richtung Wochenende.

Der gelandete Adler läutet auch eine richtig heiße Phase ein, denn mit noch zwei weiteren Birdies spielt er sich deutlich weiter nach vor. Plötzlich allerdings reißt der Faden komplett und nach drei Bogeys auf den letzten vier Löchern geht sich schließlich nur die 74 (+2) aus. Einige Zeit zittert er noch und hofft, dass die Cutmarke noch zurückspringt, diese tut ihm den Gefallen jedoch nicht mehr und er scheidet so schließlich als 72. aus dem Turnier aus.

Deutlich vorbei

Max Kieffer fand in Dubai am Donnerstag keinen Rhythmus und benötigt nach einer 76 (+4) bereits eine deutliche Steigerung, soll sich der Cut tatsächlich noch ausgehen. Gleich der Start geht allerdings mit einem Bogey gründlich daneben und da er die gesamten Frontnine über vergeblich auf der Suche nach Zählbarem ist und parallel dazu noch einen weiteren Schlag abgeben muss, ist der „Missed Cut“ wohl bereits nach den ersten neun Bahnen Gewissheit. Auf den Backnine findet er dann zwar auch zwei Birdies, mehr als die 74 (+2) und Rang 111 geht sich so aber nicht aus.

Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail