Im Triplepack

OPEN DE ESPANA – 2. RUNDE: Die Paul-Twins und Marcel Siem lassen im Club de Campo Villa de Madrid in Sachen Cut nichts anbrennen. Bernd Ritthammer bleibt in Spaniens Hauptstadt auf der Strecke.

Marcel Siem und die beiden Paul-Bros Yannik und Jeremy starteten in Madrid mit roten Runden und brachten sich so am Donnerstag Nachmittag auf Cutkurs. Am Freitag hat nun das gesamte deutsche Quartett frühe Tee Times, was sich scoretechnisch womöglich als Vorteil herausstellen könnte. Bernd Ritthammer musste sich zum Auftakt mit einer 73 (+1) zufrieden geben und benötigt bereits eine Aufholjagd, soll sich der Cut noch ausgehen.

Yannik Paul kontert sich zwar ein anfängliches Birdie am Par 3 der 11 prompt selbst wieder aus, hält in Folge auf den Backnine aber weitere Fehler von der Scorecard fern und stopft auf der 13 und dem Par 3 der 17 noch weitere Birdieputts, was ihn langsam aber sicher in Schlagdistanz zu den Top 10 bringt. Nach einer kurzen Parserie drückt der 28-jährige dann weiter aufs Tempo und knackt mit drei weiteren Birdies endgültig die Spitzenränge. Zwar muss er danach auch noch ein Bogey einstecken, radiert aber selbst dieses wieder aus und steht so am Ende mit der 66 (-5) und als 24. beim Recording.

Souverän im Weekend

Gleich die 10 lässt für Marcel Siem am Freitag ein Birdie springen, dass er sich jedoch mit einem Par 3 Bogey gleich danach wieder ausradiert. Dank eines Birdiedoppelschlags geht es danach allerdings klar in die richtige Richtung, bis es ihn am Par 3 der 17 auch mit dem zweiten Fehler erwischt. Par um Par reiht er zunächst auf den Frontnine aneinander, bis er auf der 5 ein weiteres Bogey nicht verhindern kann und so auch wieder auf Level Par rutscht. Da er das Par 5 der 7 jedoch noch zu einem Schlaggewinn überreden kann, geht sich die 70 (-1) aus, die ihn als 46. cutten lässt.

Jeremy Paul bastelt richtig kunterbunte Frontnine zusammen. Zunächst dreht er sein Score nach anfänglichem Bogey noch in den roten Bereich, rutscht jedoch mit weiteren Fehlern wieder zurück, ehe er mit zwei Birdies kurz vor dem Turn erneut die roten Zahlen knackt. Zwar radiert er sich das Minus zu Beginn der Backnine erneut aus, danach allerdings hält er Fehler lange Zeit gekonnt fern und darf sich nach einem roten Doppelpack auf der 15 und der 16 über einen Vorstoß im Klassement freuen. Erst die 18 wird ihm dann noch einmal zum Verhängnis, mit der bereits zweiten 70 (-1) geht sich der Cut am Ende als 54. aber aus.

Auf der Strecke geblieben

Bernd Ritthammer hat auch am Freitag wieder zu kämpfen und entfernt sich nach birdielosen Frontnine und zwei Bogeys doch recht deutlich vom rettenden Cut-Ufer. Das Bild ändert sich auch nach dem Turn nicht mehr und mit der 75 (+4) verpasst er den Wochenendeinzug am Ende klar. Paul Waring (ENG) und Stephen Gallacher (SCO) starten bei gesamt 12 unter Par als Co-Leader in den Moving Day.

Leaderboard Open de Espana

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail