Marcel Siem

Brauchbarer Start

OPEN DE ESPANA – 1. RUNDE: Marcel Siem und die Paul Bros bringen sich im Club de Campo Villa de Madrid mit roten Runden auf Cutkurs. Bernd Ritthammer muss am Freitag zulegen.

Der Einladung zum Tanz mit Jon Rahm in Madrid sind von Deutscher Seite Yannik und Jeremy Paul, Marcel Siem und Bernd Ritthammer gefolgt. Während Yannik Paul bereits sein Ticket für das Dubai-Finale fix in der Tasche hat, benötigen Siem und Ritthammer noch Topergebnisse um ihre Tourkarte zu halten. Im Club de Campo von Madrid, einem engen Shotmaking-Kurs, sind allerdings Topstars wie Gastgeber Jon Rahm, Tommy Fleewood, Rafa Cabrera-Bello oder Pablo Larrazabal gefolgt.

Ganz souverän findet Marcel Siem mit Pars ins Turnier und nimmt schließlich auf der 6 auch das erste Birdie mit, dass er jedoch postwendend am darauffolgenden Par 5 wieder verspielt und so nur am Ausgangspunkt von Level Par die Backnine in Angriff nimmt. Auf der 12 rutscht er dann sogar in den schwarzen Bereich zurück, ehe er auf den verbleibenden Löchern den richtigen Rhythmus findet und mit noch drei weiteren Birdies sogar noch eine 69 (-2) ins Ziel bringt, womit er sich auf Platz 31 einreiht.

Paul-Bros auf Kurs

Nach zwei anfänglichen Pars drückt Yannik Paul mit einem roten Doppelpack am Par 3 der 3 und dem darauffolgenden Par 5 sehenswert aufs Tempo und kann selbst ein Bogey danach mit einem weiteren Schlaggewinn am Par 5 der 7 auskontern, womit er bei 2 unter Par auf den Backnine ankommt. Dort geht es dann mit einer Schwächephase und gleich drei Bogeys auf nur vier Bahnen sogar wieder in den Plusbereich zurück. Rechtzeitig kratzt der 28-jährige aber noch die Kurve und krallt sich noch zwei weitere Birdies, womit er am Ende die 70 (-1) zu Papier bringt, was für Rang 47 reicht.

Jeremy Paul hat auf den Backnine etwas Schwierigkeiten richtig ins Laufen zu kommen. Zwar besser er ein Bogey auf der 13 am Par 5 danach prompt wieder aus, auf einen weiteren Fehler auf der 16 hat er vor dem Turn aber keine Antwort mehr parat. Kaum auf den Frontnine angekommen rutscht er sogar noch weiter zurück, dreht mit Birdie auf der 2 und einem Eagle auf der 4 sein Score aber sehenswert in die richtige Richtung und baut den Minusbereich schließlich mit zwei weiteren Birdies sogar weiter aus. Ein schwarzes Finish mit zwei Bogeys kostet dann zwar wieder etwas an Boden mit der 70 (-1) reiht er sich aber wie sein Zwillingsbruder im Cutbereich ein.

Luft nach oben

Bernd Ritthammer tritt sich gleich auf seiner ersten Bahn am Nachmittag ein Bogey ein und hat auch danach einige Schwierigkeiten einen richtig brauchbaren Rhythmus zu finden, wie zwei weitere Fehler beweisen. Erst kurz vor dem Turn geht sich schließlich auf der 18 auch das erste Birdie aus. Den Schwung nimmt er zunächst auch auf die vorderen Neun mit, denn mit einem Eagle auf der 4 gleicht er sein Score sogar aus und kontert auch ein weiteres Bogey gleich danach wieder aus. Ein Par 3 Bogey auf der 9 fungiert dann allerdings noch als Spielverderber und lässt nur die 72 (+1) und Rang 90 zu.

Ashun Wu (CHN) und Kiradech Aphibarnrat (THA) teilen sich nach 63er (-8) Runden die Führungsrolle.

Leaderboard Open de Espana

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail