Hervorragend in Thailand

THAILAND CLASSIC – FINAL: Yannik Paul muss lediglich Thorbjorn Olesen (DEN) den Vortritt lassen und wird hervorragender 2. Alexander Knappe rundet im Amata Spring CC mit Rang 3 einen Traumtag in schwarz-rot-gold perfekt ab.

Yannik Paul drückte am Moving Day auf den Backnine gehörig aufs Tempo und startet nach der knallroten 66 (-6) und mit nur zwei Schlägen Rückstand auf Leader Thorbjorn Olesen als erster Verfolger in den Finaltag. Mit einer ähnlich starken Leistung am Sonntag ist der 28-jährige mit Sicherheit ein heißer Kandidat auf seinen zweiten DP World Tour Sieg der Karriere. Auch Alexander Knappe hat gute Chancen Thailand mit einem Topergebnis wieder zu verlassen.

Zwar verpasst Yannik Paul am Sonntag noch das erhoffte schnelle Par 5 Birdie, holt sich dieses jedoch dafür auf der 3 ab und kontert auch ein Bogey kurz danach mit zwei Birdies mehr als aus. Während Olesen an der Spitze jedoch einen Zahn zulegt und auf und davon marschiert, läuft Yannik lange Zeit einem weiteren Erfolgserlebnis hinterher. Erst die beiden Par 5 Löcher der 15 und 18 lassen dann noch Birdies springen, womit sich eine 68 (-4) ausgeht, womit er lediglich dem Dänen den Vortritt lassen muss und einen hervorragenden 2. Platz einfährt.

Alex Knappe macht sich trotz eines frühen Par 5 Birdies auf der 2 mit einem Bogey am Par 3 der 8 und einem darauffolgenden Doppelbogey das Leben richtig schwer. Im Nachhinein betrachtet schärft die Schwächephase jedoch den Fokus für die letzten neun Löcher, denn mit einem unwiderstehlichen Birdietakt – der 33-jährige sammelt gleich noch sieben rote Einträge auf – geht sich am Ende sogar die 67 (-5) aus, die ihm als 3. ein absolutes Spitzenergebnis ermöglicht.

Ränge gutgemacht

Marcel Siem hat zunächst mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen und kommt nach einem Par 5 Bogey auf der 2 und einem Fehler am Par 3 der 5 rasch unter Druck. Erst ab der zweiten langen Bahn findet der Routinier den benötigten Rhythmus und pusht sich mit knallroten Backnine sogar noch zu einer 68 (-4), womit er noch um einige Ränge bis auf Platz 17 nach oben klettert. Durchwegs souverän spult Marcel Schneider am Finaltag die Frontnine ab, kann nach zwei Birdies jedoch zum vierten Mal auf der 9 ein Bogey nicht verhindern. Dieses bessert er zwar recht zeitnah am Par 5 der 11 wieder aus, mehr will jedoch nicht mehr gelingen, weshalb er mit der 70 (-2) und als 28. regelrecht stagniert.

Nick Bachem radiert sich ein anfängliches Birdie zwar rasch wieder aus, drückt danach jedoch mit gleich vier Birdies bis zur 12 sehenswert aufs Tempo. Wie aus dem Nichts reißt der gewinnbringende Schwung jedoch wieder ab und nach zwei weiteren Bogeys und sogar einem Doppelbogey geht sich am Ende gar nur die 72 (Par) aus, womit er noch einige Ränge einbüßt und das Turnier als 51. beendet. Freddy Schott findet nach dem verpatzten Moving Day auch am Sonntag kein Rezept mehr und mauert sich mit einer weiteren 77 (+5) im Leaderboardkeller richtiggehend auf Rang 74 ein.

Leaderboard Thailand Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail