Hart gekämpft

IRISH OPEN – 3. RUNDE: Martin Kaymer kämpft am Moving Day hart um die Chance auf ein Open Ticket noch am Leben zu halten und bleibt mit der 68 noch in Schlagdistanz. Auch Max Schmitt nimmt im Lahinch GC eine rote Runde mit.

Martin Kaymer konnte am Samstag nur zwischenzeitlich richtig glänzen, denn ein Birdietriplepack auf den Backnine pushte den Düsseldorfer zwischenzeitlich sogar bis ins Spitzenfeld nach vor. Erst späte Bogeys ließen nicht mehr als die 70 (Par) zu. Dennoch geht Martin mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Open Tickets – die besten drei noch nicht qualifizierten der Top 10 erhalten ein solches am Sonntag – ins Wochenende.

Martin Kaymer findet sich bei typisch irischen Verhältnissen mit teils unangenehmen Regen zunächst nicht wirklich gut zurecht, denn schon die 3 brummt dem zweifachen Major-Champion das erste Bogey auf. Danach aber stabilisiert er sein Spiel rasch wieder, notier zunächst meist sichere Pars und setzt vor dem Turn mit einem Birdiedoppelpack erstmals am Moving Day ein Ausrufezeichen.

Richtig in Fahrt bringen ihn die beiden Birdies aber nicht, denn schon die 10 entpuppt sich wieder als etwas zu harte Nuss und ringt dem Düsseldorfer den nächsten Schlag ab. Martin zeigt aber, dass er auf jeden Fall alles daran setzen will um in Schlagdistanz zu den Open Tickets zu bleiben und nimmt auf der 12 und der 15 die nächsten Erfolgserlebnisse mit. Selbst ein Bogey danach bessert er am Par 5 Schlussloch noch aus und unterschreibt so schließlich die 68 (-2), die – eine sehr gute letzte Runde vorausgesetzt – vom 20. Platz durchaus noch Chancen auf die Ticekts eröffnet.

Ebenfalls rot unterwegs

Max Schmitt hat gleich auf der 1 einige Probleme und verlässt das anfängliche Par 4 nur mit einem Bogey. zwar findet er nur zwei Bahnen später recht rasch den scoretechnischen Ausgleich, rutscht auf der 6 jedoch abermals etwas zurück. Kurz vor dem Turn kann er dann aber die 9 zum zweiten Birdie überreden und kommt so bei Level Par auf den Backnine an.

Auf den Backnine wirds dann aber erst so richtig bunt auf Max‘ Scorecard, denn lediglich auf der 10 und der 12 nimmt der Youngster Pars mit. Ansonsten behalten aber die roten Einträge mit 4 : 3 knapp die Oberhand, weshalb er sich am Samstag noch über eine zartrosa 69 (-1) freuen darf, die ihn um ein paar Ränge bis auf Platz 33 nach oben klettern lässt.

>> Leaderboard Irish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail