Durchgestartet

DUBAI DESERT CLASSIC – 2. RUNDE: Martin Kaymer zündet am Freitag im Emirates GC den Turbo und spielt sich weit nach vor. Max Kieffer verpasst hauchdünn den Cut.

Martin Kaymer startete am Donnerstag mit einer 71 (-1) zwar im leicht geröteten Bereich, hätte sich selbst aber wohl deutlich mehr ausgerechnet. Am Freitag hat Deutschlands Nummer 1 nun aber den Bonus einer früheren Startzeit, was sich im Nachhinein betrachtet auch durchaus als Vorteil herausstellt.

Gleich der Start verläuft mit einem Par 5 Birdie auf der 10 nach Maß und da er mit der 13 auch die zweite lange Bahn der Backnine gut im Griff hat, geht es rasch in die richtige Richtung. Zwar tritt er sich danach auch einen Fehler ein, radiert diesen aber noch vor dem Wechsel auf die Frontnine mit zwei weiteren roten Einträgen mehr als weg.

So richtig auf den Geschmack gekommen tastet er sich mit einem Birdiedoppelpack auf der 2 und der 3 sogar bis an die Top 10 heran und kann diese nach einer zwischenzeitlichen Parserie mit seinem bereits siebten Birdie des Tages auf der 8 sogar knacken. Zwar wird ihm die 9 dann noch einmal zum Verhängnis, mit der 67 (-5) aber marschiert Martin weit nach vor und legt sich vor dem Wochenende als 29. eine durchaus vielversprechende Ausgangslage auf.

Vergebliche Zitterpartie

Max Kieffer fand nach dem Turn am Donnerstag keinen Rhyhtmus und musste sich deshalb mit einer 74 (+2) zufrieden geben. Auch er ist am Freitag früher unterwegs und findet dabei auch etliche rote Einträge. Dennoch heißt es für ihn nun zittern, dass sich der Cut noch ausgeht.

Dabei läutet er diese gleich auf der 3 – dem einzigen Par 5 der Frontnine – mit dem ersten Birdie ein. Auch danach hat „Kiwi“ am Freitag eindeutig sein A-Game dabei, denn mit dem nächsten roten Eintrag auf der 6 spielt er sich erstmals richtig an die Cutmarke heran und stößt mit weiterem roten Eintrag auf der 8 erstmals wirklich über die gezogene Linie in Richtung Wochenende nach vor.

Auf den Backnine aber ebbt der Schwung dann unangenehm ab und neben einem weiteren Birdie muss er auch zwei Bogeys notieren, weshalb er vor der Schlussbahn deutlich hinter der Cutlinie zurückliegt. Am abschließenden Par 5 stopft Max dann aber den fälligen Eagleputt, notiert so die 68 (-4), verpasst aber damit hauchdünn als 74. um einen einzigen Schlag den Cut.

Lucas Herbert (AUS) und Bryson DeChambeau (USA) teilen sich bei gesamt 12 unter Par vor dem Wochenende die Führungsrolle.

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

>> SKY überträgt Live und in HD vom Dubai Desert Classic.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail