Mehr ausgerechnet

DUBAI DESERT CLASSIC – 1. RUNDE: Martin Kaymer muss sich zum Auftakt im Emirates GC mit einer zartrosa 71 zufrieden geben. Max Kieffer erwischt es mit einer 74 richtig unangenehm.

Nach dem insgesamt gelungenen Start ins neue Jahr in Abu Dhabi mit einem soliden Turnier brennen Martin Kaymer und Max Kieffer auf noch mehr in Dubai. Bei der 30. Ausgabe der Dubai Desert Classic werden unter anderem Bryson DeChambeau (USA), Sergio Garcia (ESP), Tommy Fleetwood (ENG) oder Rafa Cabrera Bello (ESP) versuchen sich das größte Stück vom 3,25 Millionen Dollar-Kuchen abzuschneiden.

Martin Kaymer wusste sich bereits im Vorjahr nach Abu Dhabi zu steigern und wurde in Dubai immerhin 19. Im Jahr 2008 erreichte Deutschlands Nummer 1 mit Platz 2 sein bestes Ergebnis und landete danach noch dreimal auf Position 4 nach 72 Löchern.

Heuer allerdings hat Deutschlands Nummer 1 auf den Frontnine alle Hände voll zu tun. Vergeblich ist er auf der Suche nach einem roten Eintrag und muss parallel dazu sogar auf der 6 ein Bogey eintragen, weshalb er nur mit ordentlichem Rückstand die Backnine in Angriff nehmen kann.

Das Par 5, der 10 lässt dann aber endlich den ersten Schlaggewinn springen und Martin rückt so sein Tagesergebnis wieder auf Level Par zurecht. Richtig lange währt die Freude aber nicht, denn schon die 12 brummt ihm wieder einen Rückstand auf, den er jedoch erneut egalisieren kann. Da sich dann auch auf der 17 noch ein Birdie ausgeht, kommt er zum Auftakt mit der leicht geröteten 71 (-1) zum Recording, was gerade mal für Rang 60 reicht.

Hart erwischt

Max Kieffer beginnt das Turnier auf den Backnine und darf sich nach zwei anfänglichen Pars schon auf der 12 über den ersten roten Eintrag freuen. Im Nachhinein betrachtet ist dies jedoch auf der etwas scorefreundlicheren zweiten Platzhälfte auch das einzige Birdie. Zumindestens schafft er es Fehler von der Scorecard fernzuhalten und kommt so im zartrosa Bereich auf der 1 an.

Diesen verlässt er dann jedoch nach wilden Problemen auf der kurzen 2. Erst das Doppelbogey lässt ihn vom Par 4 wieder seiner Wege ziehen und mit noch zwei weiteren Bogeys danach rutscht „Kiwi“ endgültig weit im Klassement zurück. Erst die 9 lässt dann noch ein Birdie springen, nach der 74 (+2) nimmt er die zweite Runde aber nur mit großem Rückstand und als 101. in Angriff.

Matthew Fitzpatrick setzt am Donnerstag Nachmittag mit der 65 (-7) die derzeitige Bestmarke.

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

>> SKY überträgt Live und in HD vom Dubai Desert Classic.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail