Dominic Foos

Vieles richtig gemacht

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – FINAL: Dominic Foos macht in dieser Woche im Abu Dhabi GC vieles richtig und wird nach einer 70er Finalrunde bester Deutscher. Auch Martin Kaymer arbeitet sich wieder nach vor. Max Kieffer betreibt mit späten Birdies Schadensbegrenzung.

Max Kieffer drückte am windigen Moving Day unnachahmlich aufs Tempo und marschierte mit einer fehlerlosen 67 (-5) bis auf Rang 5 nach vor, was ihm als 5. eine mehr als nur gute Ausgangslage für den Finaltag auflegt. Auch Dominic Foos kratzte am Freitag noch die Kurve und startet nach der 72 (Par) nur knapp hinter den Top 10 in die letzte Runde. Martin Kaymer muss sich deutlich steigern um nach der 74 (+2) noch in die lukrativen Preisgeldränge nach vorne marschieren zu können.

Dominic Foos beginnt seinen finalen Umlauf mit einer Parserie recht sicher, stolpert danach aber auf der 5 über das erste Bogey, was ihn angesichts des dichtgedrängten Leaderboards um etliche Ränge zurückfallen lässt. Der Youngster stabilisiert sein Spiel aber sofort wieder und gleicht sein Ergebnis mit einem Par 3 Birdie auf der 7 recht zeitnah wieder aus.

Die zweiten Neun beginnen dann ähnlich wie die Frontnine, denn nach anfänglichen Pars muss er auf der 13 das nächste Bogey einstecken, dreht sein Score danach aber mit einem Eagle am Par 4 spektakulär in den roten Bereich. Da auch das abschließende Par 5 noch einen Schlag springen lässt, beendet er das Turnier mit der 70 (-2), verpasst damit als 11. nur hauchdünn ein Top 10 Ergebnis und wird darüber hinaus bester Deutscher.

Aufs Tempo gedrückt

Martin Kaymer macht am Finaltag von Beginn an klar, dass der Moving Day nur als Ausrutscher zu bewerten ist, denn schon von der 2 weg nimmt Deutschlands Nummer 1 drei Birdies am Stück mit, was ihn mit riesigen Schritten im Klassement nach vor marschieren lässt. Zwar bremst ein Bogey danach etwas, mit weiterem Par 5 Birdie auf der 8 egalisiert er aber noch auf den Frontnine den Fehler wieder.

Schon früh geht es dann nach dem Turn am Par 3, der 12 noch weiter nach vor, ehe der Motor etwas ins Stocken gerät, denn nach vier Pars in Folge erwischt es ihn kurz vor Schluss auf der 17 mit seinem zweiten Bogey. Das abschließende Par 5 hat er aber noch gut im Griff hat und bessert so den Fehler postwendend wieder aus. Somit unterschreibt der dreifache Abu Dhabi Champion die 68 (-4), sorgt so mit Rang 22 für einen gelungenen Schlusspunkt und kann mit Sicherheit mit einem guten Gefühl die Weiterreise nach Dubai antreten.

Kein Rhythmus

Max Kieffer findet am Samstag überhaupt keinen Rhythmus. Zwar darf er sich schon auf der 2 (Par 5) über ein schnelles Birdie freuen, tritt sich gleich danach aber ein Doppelbogey ein und kann auch auf der 5 einen Schlagverlust nicht verhindern. Des Schlechten noch nicht genug muss er auch auf der 9 ein weiteres Doppelbogey notieren, was ihn im freien Fall zurückreicht.

Nach einer kurzen Parserie erwischt es ihn dann auf der 14 schon mit dem nächsten Fehler und Max droht endgültig komplett zu zerbröseln. Doch mit einem starken Finish und gleich drei Birdies auf den verbleibenden vier Bahnen rettet er sich noch zu einer 74 (+2) und kann so mit Rang 22 noch Schadensbegrenzung betreiben.

Shane Lowry (IRL) feiert nach einer 71er (-1) Finalrunde und bei gesamt 18 unter Par in Abu Dhabi einen Start-Ziel Sieg.

>> Leaderboard Abu Dhabi Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail