Mit Vorwärtsdrang

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 3. RUNDE: Max Kieffer zündet am windigen Moving Day im Abu Dhabi GC den Turbo und marschiert mit einer fehlerlosen 67 bis in die Spitzenplätze nach vor. Dominic Foos kratzt noch rechtzeitig die Kurve. Martin Kaymer rutscht weit zurück.

Dominic Foos präsentiert sich an den ersten beiden Tagen von seiner allerbesten Seite und startet aus nahezu perfekter Verfolgerposition ins Wochenende. Mit einer guten Runde könnte es bei dem dichtgedrängten Leaderboard noch weit nach vor gehen. Martin Kaymer büßte am Donnerstag zwar den gewinnbringenden Schwung vom ersten Spieltag ein, bei nur zwei Schlägen Rückstand auf die Top 10 ist aber auch bei ihm noch sehr viel möglich. Nur um einen Schlag dahinter lauert Max Kieffer.

Dieser legt dann auch richtiggehend los wie von der Tarantel gestochen, denn gleich die ersten beiden Bahnen überredet „Kiwi“ zu den ersten Birdies. Danach geht er es etwas ruhiger an und holt sozusagen etwas Luft um gegen Ende der Frontnine mit einem weiteren roten Doppelpack glänzen zu können.

Auch auf der hinteren Platzhälfte präsentiert er sich am Freitag von seiner ganz sicheren Seite. Weiterhin hält er Fehler gekonnt fern und darf sich auf der 13 über sein bereits fünftes Birdie des Tages freuen. Da er die Runde unaufgeregt zu Ende spielt, unterschreibt er schlussendlich die fehlerlose 67 (-5), die ihm als 5. eine richtig gute Ausgangslage für den Finaltag auflegt.

Kurve gekratzt

Anders als am Vortag läuft bei Dominic Foos am Moving Day kaum etwas in seine Richtung. Zwar startet der Youngster mit einer Parserie durchaus solide, stolpert dann aber zunächst am Par 3, der 7 und in Folge sogar am Par 5, der 8 über Bogeys, was ihn deutlich im Klassement zurückrutschen lässt.

Erst auf den Backnine kommt Dominic in den erhofften Rhythmus. Zwar verpasst er zunächst noch am Par 5, der 10 ein Birdie, nimmt dafür aber auf der 11 zum bereits dritten Mal in dieser Woche einen roten Eintrag mit und gleich sein Score auf der 14 endgültig wieder aus. Schlussendlich marschiert er so mit der 72 (Par) über die Ziellinie und wahrt so als 12. die Chance auf ein absolutes Topergebnis.

Abgerutscht

Martin Kaymer beginnt seinen Arbeitstag mit einem Birdie denkbar gut, verabsäumt es danach aber bei den unangehmen Windbedingungen weiter nachzulegen. Nachdem gleich beide Par 5 Bahnen der Frontnine keinen Schlaggewinn bereithalten, tritt er sich dazu noch kurz vor dem Turn auf der 9 sogar den scoretechnischen Ausgleich ein.

Das läutet eine richtig farbenfrohe zweite Platzhälfte ein. Insgesamt nimmt Martin zwar noch drei Birdies mit, muss parallel dazu aber satte fünf Bogeys notieren und rutscht so mit der 74 (+2) unangenehm im Klassement zurück. Zwar ist mit einer starken Schlussrunde bei dem dichtgedrängten Leaderboard vom 40. Platz aus immer noch vieles möglich, um seinen vierten Abu Dhabi Titel kann er nach dem Moving Day aber nicht mehr mitspielen.

Shane Lowry (IRL) ist auch nach dem Moving Day in Abu Dhabi das Maß der Dinge. Der Ire festigt mit einer 67 (-5) seine Führungsrolle und geht bei gesamt 17 unter Par mit gleich drei Schlägen Vorsprung auf Richard Sterne (RSA) (69) in den Finaltag.

>> Leaderboard Abu Dhabi Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail