Deutsche Nullnummer

ITALIAN OPEN – 2. RUNDE: Martin Kaymer und Max Kieffer scheitern im Olgiata GC recht deutlich am Einzug ins Wochenende.

Martin Kaymer hätte sich zum Auftakt des Rolex Series Events mit Sicherheit besseres als eine 72 (+1) ausgemalt. Ein zu fehleranfälliges Spiel und ausgelassene Chancen ließen aber nicht mehr als die schwarze Runde zu. Am Freitag Nachmittag benötigt Deutschlands Nummer 1 nun zwingend eine Steigerung, soll sich der Cut in Rom ausgehen.

Auch am Freitag lässt sich der Start aber wieder durchaus schleppend an, denn schon die 3 hängt ihm den ersten Fehler um. Diesen bessert er zwar sofort wieder aus, läuft danach aber weiteren Birdies hinterher. Da er sich dann kurz vor dem Turn am einzigen Par 5 der Frontnine sogar ein Doppelbogey eintritt, rückt das Wochenende erstmals sogar in unangenehme Ferne.

Des Schlechten noch nicht genug geht sich danach auch auf der 10 nur ein Bogey aus, womit Deutschlands Nummer 1 sogar in den dreistelligen Leaderboard zurückfällt. Nur kurz keimt dann nach einem Birdie auf der 12 noch einmal Hoffnung auf, doch Martin kann daran nicht anknüpfen und rutscht auf der 16 (Par 3) erneut zurück. Ein abschließendes Birdie stellt schließlich nur noch Ergebniskosmetik dar, denn mit der 73 (+2) geht sich der Cut als 93. in dieser Woche nicht aus.

Aufholjagd missglückt

Max Kieffer fand am Donnerstag kaum einen Rhythmus, was schließlich sogar in einer 75 (+4) gipfelte. Zumindestens hat „Kiwi“ nun am zweiten Spieltag den Bonus einer frühen Startzeit, was bei der benötigten Aufholjagd helfen könnte.

Max startet zwar sehr souverän, muss sich aber bis zur 5 gedulden, ehe er mit seinem ersten Birdie die geplante Aufholjagd starten kann. So richtige Initialzündung stellt das Erfolgserlebnis dann aber nicht dar, denn auf der 7 muss er recht rasch den scoretechnischen Ausgleich einstecken und kommt so nur bei Level Par auf den Backnine an.

Dort rutscht er dann auf der 11 sogar in den Plusbereich zurück und erschwert sich so die „Operation: Cut“ zusätzlich. Erst gegen Ende findet er noch einmal einen gewinnbringenden Rhythmus, zwei Birdies auf der 16 und der 17 sind schlussendlich aber zu wenig um mit der 70 (-1) und als 93. den Cut stemmen zu können.

>> Leaderboard Italian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail