Alex Knappe

Mit einem Ass zur 67

CZECH MASTERS – 1. RUNDE: Alexander Knappe darf sich im Albatross Golf Resort am Weg zur 67 sogar über ein Hole in One freuen. Auch Max Kieffer liegt auf Cutkurs. Die restlichen Deutschen müssen teils gehörig zulegen.

Max Kieffer verpasste zuletzt in Göteborg nur haarscharf seinen ersten European Tour-Titel. Immerhin konnte der 28-jährige praktisch bereits sein Spielrecht für die kommende Saison absichern und wird entsprechend gelöst im Albatross Golf Resort auf Birdiejagd gehen.

Die 7 weiteren Deutschen, die beim Czech Masters in Prag an den Start gehen, müssen sich so hohe Ziele erst erarbeiten. Marcel Siem und Sebastian Heisele fehlt noch ein großes Stück auf eine neue Tourkarte. Für Fritsch, Ritthammer, Knappe sowie die dank einer Invite spielenden Staben und Leitmannstetter geht es vordringlich darum das Finale zu erreichen.


Alex Knappe legt mit einem schnellen Birdie am Par 5, der 1 zwar sehr gut los, muss auf der 5 aber recht rasch den scoretechnischen Ausgleich einstecken. Zwei Bahnen später aber sorgt der junge Deutsche für das bisherige Highlight: Alex versenkt am Par 3 seinen Abschlag direkt und pusht sich mit dem Ass deutlich in den roten Bereich. Das Hole in One spornt den Youngster richtiggehend an, denn auf den Backnine nimmt Alex bei nur einem weiteren Fehler noch vier zusätzliche Birdies mit, was ihm mit der 67 (-5) und Rang 19 einen richtig vielversprechenden Start ins Turnier beschert.

Ebenfalls auf Cutkurs

Max Kieffer macht gleich von Beginn an dort weiter wo er in Schweden aufgehört hat und mischt nach zwei anfänglichen Birdies sofort ganz vorne mit. Nachdem es dann auf der 14 noch tiefer in den Minusbereich geht, übernimmt er sogar kurzfristig die Spitzenposition, muss danach aber auch das erste Bogey notieren. Nach einer kürzeren Parserie dreht er sein Score auf der 1 wieder auf 3 unter Par, ehe der Schwung deutlich abebbt. Zwar muss Max bis zum Ende keinen weiteren Schlag mehr abgeben, findet aber auch kein weiteres Erfolgserlebnis mehr. Mit der 69 (-3) startet „Kiwi“ als 41. durchaus souverän ins tschechische European Tour Event.

Steigerung nötig

Bernd Ritthammer findet sich am Nachmittag gleich von Beginn an gut zurecht. Gleich die 10 lässt das erste Birdie springen und bereits auf der 13 legt er weiter nach. Danach flaut der Anfangsschwung zwar etwas ab, Fehler muss er aber die gesamten Backnine über keinen eintragen. Erst nach dem Turn schleichen sich dann auch Bogeys ein. Am Ende hält er sich zwar gerade noch im roten Bereich, nach der 71 (-1) muss er am Freitag als 87. aber bereits zusetzen um den Cut nicht zu verpassen. Die frühe Startzeit könnte sich dabei als durchaus hilfreich erweisen.

Sebastian Heisele dreht seine Auftaktrunde nach einem anfänglichen Par 5 Birdie noch in den roten Bereich, rutscht mit einem Bogey am Schlussloch aber wieder zurück und startet so nur mit der 72 (Par), womit er nach der ersten Runde als 110. noch kein Mitspracherecht um den Cut hat. Florian Fritsch liegt zwischenzeitlich schon bei 3 über Par, kämpt sich aber zurück und marschiert wie Sebastian Heisele am Donnerstag mit der 72 (Par) über die Ziellinie.

Marcel Siem startet am Nachmittag mit einem anfänglichen Birdie auf der 1 zwar nach Maß, agiert in Folge am ersten Spieltag aber zu fehleranfällig und unterschreibt schließlich nur die 73 (+1), die ihm als 130. bereits einen gehörigen Rückstand auf die Cutmarke aubrummt. Aaron Leitmannstetter muss sich mit der 74 (+2) und Rang 138 zufrieden geben. Benedict Staben kommt zum Auftakt nicht über die 76 (+4) hinaus und liegt damit auf Platz 149 abgeschlagen zurück.

Mit Thomas Pieters (BEL), Evergreen John Daly (USA), Gavin Green (MAS) und Callum Tarren (ENG) liegen vier Spieler nach der 64 (-8) in geteilter Führung.

>> Leaderboard Czech Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail