Chancen erhöht

DUBAI DESERT CLASSIC – 3. RUNDE: Matti Schmid erhöht seine Chancen auf ein Topergebnis mit einer 69 am Moving Day klar. Nicolai von Dellingshausen rutscht beim Rolex Series Event im Emirates GC mit einer 74 unangenehm ab.

Matti Schmid fand am Freitag im Emirates GC den benötigten Rhythmus und marschierte mit einer 68 (-4) nicht nur locker über die gezogene Linie, sondern brachte sich bei nur noch drei Schlägen Rückstand sogar in Schlagdistanz zu den Top 10, die er am Samstag nur klarerweise knacken will. Nicolai von Dellingshausen fand überhaupt den Reset Schalter und brachte nach der zähen 77 (+5) vom Donnerstag mit einer 66 (-6) sogar mit die tiefste Runde des Feldes ins Clubhaus, womit er ebenfalls noch locker ins Wochenende cuttete.

Matti Schmid beginnt die Runde sehr souverän und holt ein verpasstes Par 5 Birdie prompt am darauffolgenden Par 3 mit einem gestopfen Dreimeterputt nach. Angespornt vom Erfolgserlebnis legt er gleich auf der 5 nach starker Annäherung nach und kommt dank fehlerlosem Spiel bei 2 unter Par auf den Backnine an, was ihn klar an den Top 10 andocken lässt.

So richtig nachlegen kann er jedoch längere Zeit nicht und ein Par 5 Bogey nach Problemen im langen Spiel auf der 13 bremst dann doch die erhoffte Aufholjagd unangenehm ein. Der Fehler lockt den Youngster aber noch einmal etwas aus der Reserve, was sich am Par 3 der 15 und dem abschließenden Par 5 in noch zwei weiteren roten Einträgen manifestiert. Am Ende unterschreibt der 24-jährige, der einmal mehr in der Puttstatistik ganz vorne zu finden ist, die 69 (-3), womit er als 13. mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis in den Finaltag starten wird.

Abgerutscht

Viel erinnert in der frühen Phase im Spiel von Nicolai von Dellingshausen nicht mehr an den starken Zweitrundenauftritt, denn bereits die 2 brummt ihm nach wild verzogenem Abschlag ein Bogey auf. Zwar radiert er dieses am Par 5 danach prompt wieder aus, schlittert nach überschlagenem Grün am Par 3 der 4 aber rasch wieder in den Plusbereich zurück. Noch einmal kann er dann auf der 6 dank eines Chip-in Birdies sein Score ausgleichen, ehe es ihn mit verzogenem Abschlag und Wasserball kurz vor dem Turn sogar mit einem Triplebogey erwischt.

Das scheint auch ein richtiger Wirkungstreffer zu sein, von dem er sich nicht mehr wirklich erholt, denn gleich zu Beginn der zweiten Neun geht es mit einem Par 5 Bogey noch weiter zurück. Auf den darauffolgenden Löchern wechselt er Birdies und Bogeys ab, erst am Ende der Runde kann er noch einmal etwas Boden gutmachen, nachdem er den Moving Day mit zwei Birdies abschließt. Dennoch leuchtet nur die 74 (+2) von der Scorecard, mit der er um etliche Plätze im Klassement bis auf Rang 54 zurückrasselt.

Justin Harding (RSA) biegt bei gesamt 12 unter Par als Führender auf die letzten 18 Löcher ab.

Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail