Final gestolpert

DUBAI DESERT CLASSIC – FINAL: Matti Schmid und Nicolai von Dellingshausen finden am Finaltag im Emirates GC keinen brauchbaren Rhythmus und rutschen beim Rolex Series Event mit schwarzen Scores im Klassement ab.

Matti Schmid zeigte auch am Moving Day wieder über weite Strecken sehr starkes Golf und biegt bei nur einem Schlag Rückstand auf die Top 10 mit klar intakten Chancen auf ein Spitzenergebnis auf die letzten 18 Löcher in Dubai ab. Nicolai von Dellingshausen hingegen ließ am Samstag den gewinnbringenden Schwung vermeiden, will zum Abschluss am Sonntag aber noch einmal eine ähnlich starke Performance wie am Freitag abliefern, womit es bei dem dichtgedrängten Leaderboard durchaus noch weit nach vorne gehen könnte.

Mit soliden Pars macht Matti Schmid an einem schwierigen Sonntag – teils böiger Wind stellt nahezu alle Akteure vor Probleme – zunächst nichts verkehrt, tritt sich danach allerdings am Par 3 der 4 nach knapp verfehltem Grün ein Bogey ein. Mit einem Dreiputt auf der nächsten kurzen Bahn geht es noch weiter retour, ehe er auf der 8 nach starker Annäherung auch den ersten Konter setzen kann.

Kaum auf den letzten neun Löchern angekommen wird es aber richtig unangenehm, denn der Youngster stolpert mit etlichen Problemen von Tee bis Grün am Par 5 der 10 sogar in eine 9 und torpediert sich so jegliches erhoffte starke finale Rundenergebnis. Der Schock sitzt auch einigermaßen tief, denn Konter kann er keinen mehr setzen und da er sich danach auf der 14 noch ein weiteres Bogey eintritt, marschiert er sogar nur mit der 78 (+6) über die Ziellinie und rutscht damit bis ins Mittelfeld auf Rang 35 zurück.

Etliche Probleme

Die finale Umrundung beginnt für Nicolai von Dellingshausen mit einem anfänglichen Birdie zwar nach Maß, bereits auf der 2 hat er aber erstmals Probleme und tritt sich den sofortigen Ausgleich ein. Das bereits Geshene wiederholt sich dann auf der 5 und der 6, ehe er gegen Ende der Frontnine komplett den Faden verliert und mit Doppelbogey und Bogey deutlich zurückrasselt.

Auf den zweiten Neun stabilisiert er dann sein Spiel über weite Strecken, ein Par 3 Bogey auf der 15 beendet die souveräne Phase jedoch. Immerhin geht sich zum Abschluss auch am Par 5 der 18 noch ein Birdie aus, mehr als die 75 (+3), die ihn nur weit hinten im Klassement auf Platz 60 einreiht, geht sich so aber nicht aus.

Rory McIlroy (NIR) hat vor der 18 alle Trümpfe in der Hand, könnte er doch mit einem Birdie am Par 5 Schlussloch den Sieg einfahren. Ein komplett misslungenes Holz 3 wassert jedoch und nach dem Bogey müssen sich Viktor Hovland (NOR) und Richard Bland (ENG) den Sieg im Stechen ausmache, wo der junge Norweger schließlich am ersten Extraloch das bessere Ende für sich hat.

Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail