Richtig eingeordnet

SKY SPORTS BRITISH MASTERS – 1. RUNDE: Martin Kaymer und Marcel Siem marschieren im Walton Heath GC mit 72er Runden ins Ziel und ordnen sich damit im prognostizierten Cutbereich ein. Max Kieffer muss sich mit der 74 zufrieden geben.

Vorletzte Chance für Deutschlands European Tour-Pros eine bislang suboptimale Saison ins Positive zu drehen und so den Sprung in die Final Series zu schaffen. Nach zuletzt nur einer Finalteilnahme bei vier Starts hofft vor allem Martin Kaymer noch zur Spätform aufzulaufen.

Beim mit knapp vier Millionen Euro dotierten Sky Sports British Masters würde sich eine ansprechende Leistung entsprechend lohnen. Das Turnier ist auf den Klassiker von Walton Heath übersiedelt, wo üblicherweise die Europa-Qualifikation für die US Open gespielt wurde. Daher kennt vor allem Marcel Siem den Platz sehr gut. Der Ratinger wird nur noch mit absoluten Topergebnissen den Gang zur Tourschool abwenden können.

Martin Kaymer hat auch in Surrey wieder mit Problemen zu kämpfen. Deutschlands Nummer 1 beginnt sein Turnier gleich mit zwei Bogeys und findet so überhaupt keinen Rhyhtmus. Erst danach stabilisiert sich sein Spiel wieder und er findet auf der 6 (Par 5) auch das erste Birdie, das er sich nur zwei Bahnen später aber mit dem nächsten Fehler wieder zunichte macht.

Erst auf den Backnine kommt der Motor des zweifachen Major-Champions langsam auf Touren. Zunächst arbeitet er sich am Par 5, der 11 wieder etwas heran und gleicht nach fehlerlosem Spiel sein Score auf der 15 wieder auf Level Par aus. Da er auch danach souveränes Golf spielt, marschiert er zum Auftakt mit der 72 (Par) und Rang 41 über die Ziellinie.

Marcel Siem legt gleich auf der 10 mit einem Birdie lost und sorgt so für einen richtig guten Start ins Turnier. In Folge präsentiert sich der Routinier von seiner ganz sicheren Seite und spult souverän die Pars ab, was ihn im zartrosa Bereich die Frontnine in Angriff nehmen lässt.

Dort spielt er dann zu Beginn weiterhin ganz sicheres Golf und taucht auf der 3 sogar noch weiter in den Minusbereich ab, ehe der Schwung plötzlich total verloren geht und er mit einem Doppelbogey und einem darauffolgenden Bogey sogar weit im Klassement zurückrutscht. Zumindestens findet er noch ein weiteres Birdie um den Donnerstag wie sein Landsmann mit der 72 (Par) beenden zu können.

Bereits Aufholbedarf

Max Kieffer ist als einziger Deutscher zum Auftakt am Vormittag unterwegs und findet schon früh am Par 5, der 11 das erste Birdie. Nach recht sicheren Pars erwischt es ihn dann aber noch auf den Backnine mit Bogeys auf der 15 und der 17 unangenehm und er rutscht so spürbar im Klassement zurück.

Die Frontnine läutet er dann mit meist recht sicheren Pars ein, ehe er gegen Ende richtig farbenfroh wird. Von der 5 weg wechselt er Bogeys und Birdies ab und steht so schließlich nur mit der 74 (+2) beim Recording, was ihm als 79. nur einen Platz hinter der prognostizierten Cutmarke ermöglicht.

>> Leaderboard Sky Sports British Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail