Am Sprung gescheitert

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 3. RUNDE: Mit Martin Kaymer, Max Kieffer und Marcel Siem scheitern alle drei Deutschen beim schottischen Traditionsturnier am Sprung in den Finaltag.

Sowohl Max Kieffer als auch Martin Kaymer und Marcel Siem haben vor der dritten Runde Aufholbedarf um nicht am zähen Cut der Top 60 zu scheitern. Auf Kieffer wartet nach Carnoustie und Old Course nun noch mit Kingsbarns die traditionell scorefreundlichste Wiese, was die Aufholgjagd etwas erleichtern könnte. Martin Kaymer und Marcel Siem müssen im Home of Golf am Old Course ran.

Kaymer beginnt dann in St. Andrews auch hochkonzentriert und belohnt sich auf der 4 erstmals für das sichere Spiel mit dem ersten Birdie. Das bringt den Motor von Deutschlands Nummer 1 so richtig auf Touren, denn noch vor dem Wechsel auf die Backnine nimmt er noch zwei weitere Erfolgserlebnisse mit, was ihn derzeit klar über die Cutlinie marschieren lässt.

Kaum auf den zweiten Neun angekommen schleicht sich aber der Fehlerteufel ein und Martin rutscht mit zwei Bogeys wieder deutlich hinter die gezogene Linie zurück. Mit zwei späten Schlaggewinnen egalisiert er die beiden Fehler zwar, bei allgemein guten Scores reicht die 69 (-3) aber als 73. um zwei Schläge nicht.

Zu wenig Rotes

Max Kieffer arbeitet sich in Kingsbarns mit zwei schnellen Birdies rasch in Richtung Wochenende, kann das angeschlagene Tempo aber nicht durchhalten und rutscht kurz darauf mit einem Bogey wieder etwas zurück. Da er danach auch auf der 17 noch einen Schlag abgeben muss, kommt er sogar nur bei Even Par auf den ersten neun Bahnen an.

Auch auf den Frontnine will sich nicht der gewinnbringende Schwung einstellen, der Max tatsächlich noch einmal ins Gespräch um den Finaleinzug bringt. Zwar findet er auf der 3 noch ein Birdie, mehr soll am Samstag aber nicht gelingen, weshalb er mit der 71 (-1) als 91. am Sprung in den Sonntag scheitert.

Unbelohnte Aufholjagd

Marcel Siem kommt auch im Home of Golf nicht wirklich in einen gewinnbringenden Rhythmus. Zweimal kann er Fehler noch ausbessern, doch ein Doppelbogey und ein weiteres Bogey wiegen dann doch zu schwer, weshalb der Routinier wohl schon vor dem Wechsel auf die Frontnine nur noch theoretische Chancen auf den Cut hat.

Mit dem Wissen nichts mehr zu verlieren zu haben gibt Marcel dann auf der vorderen Platzhälfte regelrecht Vollgas, nimmt noch vier Birdies und sogar ein spektakuläres Eagle am Par 4, der 9 mit und unterschreibt so schließlich die 69 (-3), die aber als 91. nicht mehr für Preisgeld reicht.

>> Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Alfred Dunhill Links Championship.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail