Marcel Siem

Schottische Windspiele

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Marcel Siem, Martin Kaymer und Max Kieffer stemmen sich beim Traditions-Links-Klassiker mit aller Macht gegen den Wind, verpassen zum Auftakt aber rote Runden.

Martin Kaymer, Marcel Siem und Max Kieffer treffen beim schottischen Links-Festival auf ein stargespicktes Feld, inklusive den fünf Ryder Cup-Stars Tommy Fleetwood, Tyrrell Hatton, Thorbjorn Olesen, Brooks Koepka und Tony Finau. Das einzigartige Celebrity ProAm wird auch heuer am Old Course von St. Andrews, in Carnoustie sowie in Kingsbarns mit satten 5 Millionen Dollar Preisgeld ausgetragen. Nach jeweils einer Runde auf jedem Kurs wird am Samstag der Cut bei den besten 60 angesetzt.

Marcel Siem, der dringend Topergebnisse für eine neue Tourkarte benötigt, erreichte im Vorjahr einen starken 15. Platz. Martin Kaymer, der auf den schottischen Linkskursen meist eine gute Figur macht, erreichte Platz 36. Kaymer und Siem eröffnen am Donnerstag in Kingsbarns, Kieffer in Carnoustie.

Marcel Siem muss in Kingsbarns dann schon früh auf der 2 einen Fehler einstecken, dreht sein Score aber rasch mit zwei Birdies in die richtige Richtung. Nur kurzzeitig fällt er dann mit weiterem Fehler auf der 8 wieder auf Level Par zurück, marschiert dank eines weiteren roten Eintrags aber im Minusbereich auf die Backnine.

Kaum auf diesen angekommen schnürt er sogar den Birdie-Doppelpack und dockt so sogar an den Top 10 an. Ganz kann er das Tempo aber nicht durchziehen, denn auf der 16 und der 17 machen es sich auch noch zwei Fehler bequem, was Marcel sogar noch das Minus als Vorzeichen kostet. Mit der 72 (Par) legt er aber als 25. dennoch einen sehr soliden Auftakt hin.

Klar über Par

Martin Kaymer beginnt in Kingsbarns mit einem Bogey auf der 10 alles andere als nach Maß, gleicht sein Score aber immerhin sofort wieder aus. Nach etlichen Pars gelingt ihm dann auf der 16 sogar der Sprung in den roten Bereich, den er aber sofort wieder verlassen muss. Kurz vor dem Turn gibt es dann sogar einen echten Schocker, denn ein Triplebogey auf der 18 reicht ihn weit im Klassement zurück.

Martin kann sein Spiel danach zwar sofort wieder stabilisieren, läuft bis zum Ende aber einem weiteren Erfolgserlebnis vergeblich hinterher und muss sich mit der 75 (+3) zufrieden zeigen. Damit liegt Deutschlands Nummer 1 nach der ersten Runde deutlich hinter der zu erwartenden Cutmarke zurück, hat an den nächsten beiden Tagen vom 89. Rang aus aber noch alle Chancen die benötigte kleine Aufholjagd zu starten.

Max Kieffer startet in Carnoustie bei schwierigen Verhältnissen mit einem Birdie optimal und schafft es den leicht geröteten Bereich danach einige Zeit zu verwalten. Erst die 7 wird „Kiwi“ zum Verhängnis. Da er sein Spiel aber sofort wieder stabilisiert, nimmt er die zweite Platzhälfte bei Level Par in Angriff.

Dort spult er dann weiterhin recht solide Pars ab, ist aber vergeblich auf der Suche nach weiteren Birdies und muss im immer unangenehmer werdenden Wind auf der 14, der 16 und der 18 noch drei Bogeys notieren, was ihn schließlich nur wie Martin Kaymer mit der 75 (+3) über die Ziellinie marschieren lässt.

Marcus Fraser (AUS) in Carnoustie und Matt Wallace (ENG) in St. Andrews erwischen im Starkwind mit 68er (-4) Runden den besten Start und teilen sich die Führungsrolle.

>> Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von den Alfred Dunhill Links Championship.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail