Perfektionist Kaymer

BMW INT. OPEN – 1. RUNDE: Martin Kaymer muss nach fehlerloser 67 bislang nur dem Italiener Andrea Pavan den Vortritt lassen. Gewitter verhindern den Abschluss der 1. Runde am Donnerstag.

In der zweijährigen Rotation ist wieder der Golfclub München Eichenried Schauplatz der BMW International Open. Dazu wurde der Kurs umgebaut, einige Löcher verlängert und vor allem die viel kritisierten Grüns neu angelegt, die jetzt deutlich ondulierter zu spielen sein werden. Nach den Proberunden zeigten sich die Spieler darüber durchaus erfreut und erwarten nicht mehr so ultratiefe Scores: „Wenn die Grüns hart und schnell sind, ist es wie bei der U.S. Open. Aber man muss Verständnis dafür haben, dass neue Grüns nie perfekt sein können, die müssen sich erst setzen. Aber langfristig gesehen ist das eine gute Veränderung,“ lobt vor allem Martin Kaymer, dessen Kritik der Vorjahre Früchte zeigt.

Deutschlands golferischer Leitwolf, der sich im Vorjahr nur Matt Wallace geschlagen geben musste, zählt auch heuer zum engsten Favoritenkreis. Mit starken Leistungen zuletzt in England und Amerika ist der Düsseldorfer unter die Top 100 der Weltrangliste zurückgekehrt. Mit Max Kieffer, Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Marcel Siem oder Marcel Schneider werden auch noch weitere Deutsche zu beachten sein. Kieffer, der sich seit der Indian Open kraftlos fühlte und auch in ärztlicher Behandlung war, schraubt jedoch die Erwartungen herunter: „Es war nicht so, dass ich komplett außer Gefecht gesetzt war, aber ich konnte nicht konkurrenzfähig spielen. Inzwischen fühle ich mich zwar noch nicht wieder top-fit, aber zumindest wieder einigermaßen normal.“


Martin Kaymer zeigt sich am Eröffnungstag von den neuen Grüns sehr angetan und locht von der 10 weg bereits in der Anfangsphase zwei Birdieputts. Bis zur Halbzeit bleibt der heimische Topfavorit fehlerfrei und macht noch zwei weitere Schläge gut und ist damit in der absoluten Spitze zu finden.

Auf den vorderen 9 Löchern heißt es sich in Geduld üben, da weitere Birdieputts nicht fallen wollen. Dennoch ist Kaymer bis auf zwei Schläge am Italiener Andrea Pavan dran, der mit der 66 (-6) die Bestmarke setzte. Martin hat einige Male zu kämpfen um die weiße Weste zu verteidigen: am Par 3 der 8 etwa locht er nervenstark aus drei Metern zum Par. Erst am abschließenden Par 5 gelingt noch ein Highlight: mit zwei satten Schlägen trifft Kaymer das Grün und holt sich über zwei Putts noch ein 5. Birdie, das ihm mit der 67 eine perfekte Ausgangsposition mit Platz 2 auflegt.

„Ich habe zwar nicht großartig, aber immerhin sehr sicher gespielt und mir keine großen Fehler erlaubt,“ äußert er sich anschließend zufrieden, „dazu waren drei entscheidende Putts dabei, die ich alle lochen konnte, daher war es ein erfolgreicher erster Tag.“


Maximilian Kieffer gelingt am Nachmittag schnell das erste Birdie, am 3. Loch nach starkem Schlag ins Grün. Da er jedoch immer wieder Bogeys einstreut, kommt er am Leaderboard nicht voran. Die schwere 10. Bahn bereitet ihm erneut Probleme und wirft ihn zur dreistündigen Gewitterpause nach verschobenen Par-Putt erstmals in die schwarzen Zahlen zurück. Vor allem die Par 3 kommen Kieffer teuer, wo er mit Doppelbogey und zwei Bogeys ordentlich ins Schwimmen gerät. Nach der 73 (+1) wird er sich vom 89. Zwischenrang steigern müssen um das Weekend zu erreichen.


Eine starke Heimvorstellung liefert aber auch Max Schmitt ab. Der European Tour-Neuling landet schon im ersten Drittel einen Birdie-Doppelschlag, womit er den Turn auch in zwei unter Par erreicht. Danach mischen sich zunehmend Bogeys in sein Spiel, Max hat aber immer rasch mit weiteren Birdies die richtige Antwort parat. Bei 2 unter Par und auf Platz 22 übernachtet Schmitt und muß am Freitag den Rest der ersten Runde abschließen. An der kurzen 16. Bahn gelingt noch ein 6. Birdie, womit sich Schmitt bei 3 unter Par bis auf Position 6 vorarbeitet.

3 STUNDEN GEWITTERPAUSE am Donnerstag, die 1. Runde wurde erst am Freitag Morgen abgeschlossen.

>> Leaderboard BMW International Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail