Finale Par 5-Pleite

PUERTO RICO OPEN – FINAL: Matti Schmid vergeigt die Par 5-Bahnen zum Abschluss und verpasst die Riesenchance auf ein Topergebnis.

Bei guten Scores am Finaltag ist ein Auftaktbogey das letzte, das Matti Schmid brauchen kann. Doch genau das setzt es nachdem der erste Grünschuss im Bunker verschwindet und der Par-Putt dann nicht rein will. Das bremst doch den Anfangsschwung des Newcomers gehörig, der mit anschließenden Pars am Leaderboard weiter an Boden verliert. Auch auf den beiden Par 5 der Front 9 kann der Longhitter seine Qualitäten nicht ausspielen.

Das ändert sich erst nach 7 gespielten Löchern, als die Annäherung aus dem Rough perfekt gelingt und auch endlich der erste Birdieputt fällt. Das Erfolgserlebnis beflügelt, noch vor dem Turn versenkt er erneut zum Birdie und geht erstmals am Leaderboard zweistellig unter Par, wieder in Schlagdistanz zu den Top 10.

Die Back 9 eröffnet der einzige Deutsche im Feld so wie auch schon die ersten 9, mit einem Bogey, diesmal nach verzogener Annäherung. Somit steigt der Erfolgsdruck weiter. Die Eisen sind nicht immer auf Linie und zwingen zu oft zum Scrambeln statt die Attacke zu erlauben. Ein verzogener Abschlag an der 14 kommt dann so richtig teuer: zum Drop gesellt sich ein Strafschlag und das Bogey beendet endgültig seine Ambitionen auf eine Topplatzierung.

Die Par 5-Bilanz bleibt erschreckend, nicht nur dass am Schlusstag kein einziges Birdie auf den langen Bahnen gelingen will, am Schlussloch setzt es nach verzogenem Drive und Strafschlag sogar nur ein Bogey. Die 74 (+2) wirft Schmid sogar noch mit insgesamt 7 unter Par aus den Top 30 hinaus, womit die Riesenchance auf fette Punkte bei einem der kleinen PGA Tour-Events ungenutzt bleibt.

Endergebnis Puerto Rico Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail