Heiße Eisen

KENYA OPEN – 1. RUNDE: Mit Nick Bachem, Hurly Long, Nicolai von Dellingshausen, Max Kieffer und Max Schmitt hat Deutschland nach der Auftaktrunde im Muthaiga GC gleich einige heiße Eisen im Feuer.

Marcel Siem beendete zuletzt in Delhi eine 9-jährige sieglose Schaffenspause mit dem 5. Titel auf der DP World Tour. Entsprechend ausgiebig dürfte er daheim auf Mauritius gefeiert haben und reist nun voller Selbstvertrauen zum nächsten Hitzeturnier nach Kenia. In der Höhenlage von Nairobi ist die Ballkontrolle jedoch eine besondere Herausforderung, der sich unter anderem auch Hurly Long oder Max Kieffer zu stellen haben.

Nick Bachem stolpert zwar mit einem Bogey auf der 1 mehr schlecht als recht ins Turnier, drückt sein Score aber bereits auf der 3 und der 4 mit einem roten Doppelpack in den Minusbereich. Auch danach zeigt er richtig starkes Golf und mischt nach fehlerlosen Backnine und noch vier weiteren Birdies mit der 66 (-5) als 5. sogar im Spitzenfeld mit.

Knallroter Auftakt

Zwar verpasst Hurly Long noch am Par 5 der 10 das angepeilte anfängliche Birdie, drückt danach aber spürbar aufs Tempo und rangiert nach zwölf gespielten Löchern sogar bei 5 unter Par Erst auf der 6 schleicht sich dann noch ein Fehler ein, mit der 67 (-4) verschafft er sich als 10. aber eine richtig gute Ausgangslage.

Lange Zeit läuft Nicolai von Dellingshausen einem ersten Erfolgserlebnis hinterher, denn die gesamten Backnine über notiert er Par um Par auf die Scorecard. Auf den vorderen neun Bahnen bricht dann aber der hartnäckige Birdiebann und ermöglicht ihm sogar noch gleich vier rote Einträge, was am Ende in der 67 (-4) mündet und ihm die gleiche gute Ausgangslage wie seinem Landsmann beschert.

Max Kieffer hat am Nachmittag auf den ersten neun Löchern alles im Griff und liegt nach zehn gespielten Bahnen und fünf Birdies sogar bereits im absoluten Spitzenfeld. Erst danach schleichen sich auch zwei Fehler ein, was er mit abschließendem Schlaggewinn aber noch etwas kaschiert. Am Ende steht auch er mit der 67 (-4) beim Recording, womit Deutschland nach den ersten 18 Löchern gleich vier richtig heiße Eisen im Feuer hat.

Max Schmitt startet mit einem echten Paukenschlag ins Turnier, denn gleich auf der 10 lässt er den anfänglichen Adler landen und baut sein Score noch vor dem Turn auf 4 unter Par aus. Erst ein Bogey auf der 1 bremst ihn dann ab, mit der 68 (-3) reiht er sich aber als 20. nur knapp hinter seinen Landsmännern ein und hat ebenfalls noch klar alle Chancen.

Hinterher

Velten Meyer liegt nach zwei Par 5 Birdies recht gut im Rennen, radiert sich jedoch noch vor dem Turn beide Erfolgserlebnisse mit einem Doppelbogey wieder aus. Nach dem Turn findet er neben einem Bogey nur noch ein weiteres Birdie und muss sich so am Donnerstag mit der 71 (Par) und Rang 73 zufrieden zeigen. Die Position teilt er sich mit Jannik de Bruyn, der nach vier Birdies und ebenso vielen Bogeys ebenfalls mit der 71 (Par) zurück ins Clubhaus marschiert.

Alex Knappe kommt mit der Höhenlage nur bedingt zurecht, denn auf einer abwechslungsreichen ersten Runde behalten die Schlagverluste gegenüber Birdies mit 4 : 3 die Oberhand, was nur in einer 72 (+1) und Rang 98 mündet. Marcel Siem wird nach seinem sensationellen Sieg in Indien recht unsanft ins „normale“ Tourleben zurückgeholt, denn zum Auftakt findet er so gut wie keinen Rhythmus und rangiert nach fünf Bogeys und nur zwei Bogeys mit der 74 (+3) und als 123. im dreistelligen Leaderboardbereich.

Dylan Mostert (RSA) und John Catlin (USA) legen mit 64er (-7) Runden den besten Start hin.

Leaderboard Kenya Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail