Scottie Scheffler

Zweiter Masters-Streich

Scottie Scheffler (USA) fährt mit einer finalen 68 (-4) einen am Ende überlegenen Sieg ein und schlüpft beim Masters in sein zweites Green Jacket. Tiger Woods (USA) stellt im Augusta National einen neuen Rekord auf und bewältigt die volle Distanz. Stephan Jäger musste bei seinem Debüt einiges an Lehrgeld zahlen und scheiterte am Freitag bereits am Cut.

Scottie Scheffler unterstreicht in dieser Woche mit Nachdruck seine Vormachtstellung im Golfsport und schlüpft am Sonntag-Abend in Augusta in überlegener Manier in sein zweites Green Jacket der Karriere. Schon zum Auftakt hatte der Texaner alles im Griff und mischte dank einer 66 (-6) im zähen Wind voll an der Spitze mit. An einem noch schwierigeren Freitag rackerte er sich dann zu einer 72 (Par) und bog schließlich dank einer 71 (-1) am Moving Day als Leader in den Sonntag ab.

Nach souveränem Start am Sonntag holt er sich dann auf der 3 das erste Birdie ab, macht die Türe für die Verfolger mit Bogeys am Par 3 der 4 und der 7 jedoch plötzlich ziemlich weit auf. In Folge erhöht der werdende Vater – der Weltranglistenerste erwartet mit seiner Frau in den nächsten Wochen das erste Kind – aber die Taktzahl und knallt eben diese mit einem Birdietriplepack vehement wieder zu.

Ludvig AbergSelbst einen Fehler zu Beginn des Amen Corner bessert der 27-jährige mit drei weiteren Birdies mehr als aus, bringt am Ende sogar die knallrote 68 (-4) zum Recording und fährt so bei gesamt 11 unter Par und mit vier Schlägen Vorsprung auf Major-Rookie Ludvig Aberg (SWE) (69) – „Davon habe ich immer geträumt, selbst in der Situation zu sein, die Nerven und den Druck zu spüren auf den letzten Löchern. Es ist fast surreal jetzt das alles selbst zu erleben“ – einen überzeugenden zweiten Masters Sieg ein.

„Es ist schwer in Worte zu fassen, wie besonders das ist“, hat Scheffler mehr mit seinen Gedanken als den Gegnern zu kämpfen, „es war eine Schinderei, ein harter Kampf über die gesamte Woche. Der Platz war so schwer und jetzt hier zu sitzen und das Green Jacket mit nach Hause zu nehmen, ist wirklich was besonderes für mich.“

Tiger mit neuem Rekord

Tiger Woods gibt in Augusta eines seiner selten gewordenen Gastspiele und stellt dabei gleich einen neuen Rekord auf, denn trotz des lädierten Beines nach dem schweren Autounfall und sichtlich unter Schmerzen ließ er mit Runden von 73 (+1) und 72 (Par) Schlägen nichts anbrennen und cuttete zum bereits 24. Mal in Folge und damit so oft wie kein anderer ins Wochenende.

Am Samstag merke man dem US-Superstar dann die Strapazen bereits deutlich an, allerdings ließ er selbst danach im Interview den schmerzenden Körper nicht als Ausrede für die 82 (+10) gelten. „Ich hab teilweise die Bälle an Positionen gespielt, wo man sie einfach nicht hinspielen darf und dann wird es hier in Augusta einfach unglaublich schwierig.“

Am Sonntag wirkt Tiger dann doch wieder etwas frischer und notiert zum Abschluss eine 77 (+5). Zwar belegt der fünffache Masters Champion damit bei gesamt 16 über Par nur den 60. und letzten Platz, schaffte es aber immerhin über die gesamte Distanz von 72 Löchern, was durchaus Grund zur Hoffnung gibt, dass man den 48-jährigen in Zukunft womöglich wieder etwas öfter bei Turnieren auf Hölzer und Eisen blicken kann.

Jäger musste Lehrgeld zahlen

Nachdem Bernhard Langer seine Masters-Karriere aufgrund einer gerissene Achillessehne früher als geplant beenden musste, drohte Deutschland in diesem Jahr ohne Teilnehmer beim ersten Major auskommen zu müssen. Bis Stephan Jäger vor zwei Wochen in Houston seinen ersten Sieg auf der PGA Tour feierte und so noch ein Last Minute Ticket für Augusta löste.

Stephan JägerBei seinem ersten Auftritt am geschichtsträchtigen Platz zeigte er sich am Donnerstag auch bei widrigen Windverhältnissen durchaus stark und reihte sich mit einer 74 (+2) rund um die erwartete Cutmarke ein. Am Freitag fletschte der Augusta National dann aber etwas zu sehr seine Zähne und brummte dem Bayer eine 80 (+8) auf, womit er den Cut klar verpasste und so auch wie viele andere Leidensgenossen gehörig Lehrgeld zahlen musste.

Leaderboard Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail