Zumindest im Weekend

HONDA CLASSIC – 2. RUNDE: Stephan Jäger rutscht am Freitag im PGA National mit zu fehleranfälligem Spiel und der 73 (+3) zwar deutlich zurück, lässt aber zumindest in Sachen Cut nichts anbrennen. Martin Kaymer verpasst nach einer 67 (-3) immerhin stilvoll den Cut.

Stephan Jäger präsentierte sich am Donnerstag deutlich souveräner als noch zuletzt an der Westküste, denn mit einer 68 (-2) positionierte sich der Bayer nach den ersten 18 Löchern sogar in den Top 10 und schuf sich so eine mehr als gesunde Basis für eine erfolgreiche erste Woche in Florida.

Der Freitag allerdings lässt sich dann deutlich zäher an, denn ein verfehltes Grün und ein verschobener Dreimeterputt danach münden prompt im anfänglichen Bogey. Die Antwort lässt jedoch nicht lange auf sich warten, da er gleich auf der 2 eine starke Annäherung zündet und sich aus 2,5 Metern den Ausgleich krallt. Sofort setzt der Aufsteiger auch weiter nach und holt sich nach starkem Wedge auch am einzigen Par 5 der Frontnine das erhoffte Birdie ab, womit er sein Score sogar in Windeseile in den roten Bereich drückt.

Ein wild rechts verzogener Drive wird ihm dann auf der 6 mit zusätzlich versandetem Eisen aber zum Verhängnis und brummt ihm sogar ein Doppelbogey auf, womit es doch spürbar im Klassement in die verkehrte Richtung geht. Zwar stabilisiert er auf den folgenden Bahnen sein Spiel wieder, ein ungenauer Approach kostet auf der 10 jedoch den nächsten Schlag, womit er bereits bis ins Mittelfeld zurückgereicht wird. Die Probleme reißen auch danach nicht ab, denn nach einem Strafschlag gleich danach auf der 11 rutscht er endgültig bis an die prognostizierte Cutmarke zurück.

Stephan fängt sich jedoch rechtzeitig wieder und bringt auf der 15 schließlich auch den Putter gehörig auf Temperatur, wie ein Achtmeterputt zum dritten Birdie des Tages unterstreicht. Auf den Geschmack gekommen gelingt die Übung eine Bahn später auch aus sieben Metern wieder, womit er sich eindeutig wieder in die klar richtige Richtung orientiert. Allerdings legt er am Par 3 der 17 wieder gehörig den Retourgang ein, nachdem er gleich zweimal im Grünbunker ansetzen muss und nur mit dem Doppelbogey zur letzten Teebox marschiert.

Schlussendlich leuchtet am Freitag zwar nur die 73 (+3) als Score beim Deutschen auf, womit er auch viele Plätze einbüßt, immerhin ist aber zumindest als 41. der Wochenendeinzug damit nicht in Gefahr und angesichts des nach wie vor dichtgedrängten Leaderboards, könnte es mit besseren Auftritten am Wochenende durchaus noch weit nach vorne gehen.

Stilvoll am Cut vorbei

Martin Kaymer griff nach monatelanger Pause in Palm Beach Gardens wieder zu den Schlägern, allerdings konnte er den angesetzten Rost 18 Löcher lang nicht kaschieren und schlitterte sogar in eine tiefschwarze 78 (+8). Mit dem Cut wohl bereits außer Reichweite geht es am Freitag nun eher darum wieder die Stabilität im Spiel zu finden.

Von Beginn an präsentiert sich Deutschlands Nummer 1 am Freitag deutlich sicherer und kann davon bereits am Par 5 der 3 erstmals in Form eines Birdies Kapital schlagen. Auf den Geschmack gekommen rollt er gleich danach auch auf der 4 den fälligen Birdieputt aus knapp drei Metern ins Ziel und tastet sich so dank des starken Starts etwas näher an die gezogene Linie heran.

Eine zu kurze Annäherung kostet ihm dann auf der 6 allerdings auch den ersten Schlag am zweiten Spieltag und da er sich auf der 8 neben dem Grün einbunkert, rutscht er sogar wieder auf Level Par für den Tag zurück. Immerhin setzt er mit einer starken Annäherung noch vor dem Turn den perfekten Konter. Mit soliden Pars macht er danach nicht viel verkehrt, rutscht nach einem Dreiputtbogey auf der 13 jedoch einmal mehr wieder auf Level Par zurück.

Wieder knallt er danach aber einen starken Approach aufs Grün, locht aus zwei Metern zum nächsten Birdie und macht damit unmissverständlich klar, dass er Palm Beach Gardens zumindest mit einer roten Runde wieder verlassen will. Auf der 16 sorgt er dann sogar für ein echtes Highlight, nachdem er kurzerhand aus dem Grünbunker zum nächsten Birdie locht. Richtig „on fire“ spielt auf der 17 erneut der Putter mit und ermöglicht so sogar den Doppelpack. Schlussendlich unterschreibt er immerhin eine 67 (-3) und verlässt so Palm Beach Gardens als in etwa 95. immerhin mit einem guten Gefühl.

Daniel Berger (USA) geht nach der bereits zweiten 65 (-5) als Führender ins Wochenende.

Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail