Zitterpartie

MEXICO OPEN – 2. RUNDE: Stephan Jäger muss nach einer 71 (Par) am Freitag lange Zeit heftig um den Cut zittern, ehe er im Vidante GC von Vallarta schließlich als 58. Durchatmen kann.

Spielpartner Joel Dahmen half Stephan Jäger beim Teambewerb von New Orleans aus seiner Pleiten-Pech-und-Pannen-Serie und zu erstem Preisgeld seit vielen Wochen. Nun muss der Bayer bei der Mexiko Open auf eigenen Beinen stehen und alleine zumindest einmal das Finale erreichen. Beim 7,3 Millionen Dollar-Turnier in Vallarta ist der Spanier Jon Rahm der Topstar.

Nach recht souveränem Start erwärmt sich am Par 5 der 14 erstmals der Putter und lässt aus 2,5 Metern das erste Birdie springen, dem er aus vier Metern rasch ein weiteres folgen lässt. Eine eingebunkerte Annäherung gleich danach kostet zwar dann auch den ersten Schlag, noch auf den Backnine geht sich mit erfolgreicher Grünattacke auf der 18 aber der nächste rote Eintrag aus, was ihn bei 2 unter Par auf die vordere Platzhälfte abbiegen lässt.

Dort läuft er dann mit größtenteils recht sicherem Spiel zunächst dem nächsten Erfolgserlebnis hinterher, ehe er sich am kurzen Par 4 der 7 trotz versandetem Drive das vierte Erfolgserlebnis sichert. Eine deutlich zu weit links angesetzte Annäherung kostet den Schlaggewinn zwar prompt wieder, am Ende unterschreibt er aber immerhin die 69 (-2) und bringt sich so nach langer Zeit nach einer Auftaktrunde wieder auf Cutkurs.

Reicht die 71?

Der Freitag beginnt mit einem wild verzogenen Abschlag gleich alles andere als gut und mit dem anfänglichen Bogey geht es auch prompt an die Cutlinie zurück. Der Bayer muss sich aber in Sachen Birdies nicht lange in Geduld üben, denn schon auf der 3 findet ein Viermeterputt den Weg ins Ziel und da er am kurzen Par 4 der 7 ein weiteres nachlegt, verschafft er sich sogar etwas Luft im Kampf um den Cut. Zwar rutscht er nach einem weiteren links verzogenen Abschlag prompt auf der 8 wieder auf Level Par zurück, krallt sich nach starkem Teeshot aber aus knapp drei Metern noch am Par 3 der 9 das nächste Birdie.

Da der Abschlag auf der 10 jedoch baden geht steht sein Score postwendend wieder bei Level Par. Ein wahrer Monsterputt mit durchwegs schwierigem Break bringt ihn am Par 3 der 13 dann wieder in den roten Bereich, ehe im Finish sein Spiel unangenehm auseinanderfällt. Zunächst muss er nach verpasstem Up & Down erneut den Ausgleich einstecken und rutscht mit einem Dreiputtbogey gleich danach am letzten Par 3 sogar in den Plusbereich ab. Am abschließenden Par 5 kann er nach erfolgreicher Grünattacke dann sein Score noch ausgleichen, mit der 71 (Par) muss er lange um den Cut zittern, kann als 58. aber schlussendlich Durchatmen.

Leaderboard Mexico Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail