Matti Schmid

Wilder Texas-Ritt von Matti Schmid

Matti Schmid kratzt nach 5 Birdies bei ebenso vielen Bogeys die Par-Runde beim Texas-Ritt am Freitag, hält sich in San Antonio aber knapp in den Top 10.

Matti Schmid durfte sich auch bei der Valero Texas Open über einen glänzenden Auftakt freuen. Die 69er-Runde ließ den Youngster bei 3 unter Par vom ausgezeichneten 8. Platz in den zweiten Tag starten.

Morgenstund‘ mit Bogeys im Mund

Matti SchmidMit allererster Startzeit verschläft Matti den Start jedoch gehörig: am zweiten Loch drückt er den Layup rechts in die Bäume und kann von dort nur den Querpass spielen. Somit setzt es ausgerechnet auf einem Par 5 das frühe Bogey. Auch der Putter ist noch nicht wach und verschuldet zwei Grüns später das Dreiputt-Bogey, womit es vorerst zurück ins Mittelfeld geht. Der Ärger darüber weckt Matti und auch den Putter auf und führt zum Birdie-Bounceback am nächsten Grün aus gut 6 Metern.

Es bleibt jedoch bunt auf Mattis Scorecard: ein weiteres Dreiputt-Bogey bessert er am anschließenden Par 5 mit einem Birdie aus, trotz eines ungeplanten Besuchs im Grünbunker. Die kunterbunten Front 9 enden mit einem dritten Birdie an der 9, womit zumindest die Tagesbilanz wieder ausgeglichen ist.

Die zweiten 9 beginnen mit einem wild weggehookten Abschlag und dem nächsten Bogey, dem aber sofort wieder ein Birdie nach starker Annäherung aus drei Metern folgt. Die Eisen streuen aber insgesamt zu stark um ähnlich sicher wie am Vortag über den Kurs von San Antonio zu kommen. Zweimal rettet er sich über das Kurzspiel, nicht jedoch an der 17, als nach überschlagenem Grün das Bogey auf die kurz gesteckte Fahne nicht mehr abzuwenden ist. Erst ein starkes Wedge ins letzte Grün lässt dem Putter nicht mehr viel Arbeit übrig um die Tagesbilanz mit dem 5. Birdie wieder auszugleichen. Mit der Par-Runde von 72 Schlägen büßt der einzige Deutsche im Feld zwar ein paar Ränge ein, wenn sich auch dank des auflebenden Winds am Nachmittag vorerst der geteilte 10. Platz ausgeht.

Bhatia eine Klasse für sich

Jungstar Akshay Bhatia (USA) bleibt in San Antonio eine Klasse für sich. Der 22-jährige nimmt bei 11 unter Par satte 5 Schläge Vorsprung auf seine schärfsten Verfolger ins Wochenende mit. Zu ihnen zählt aber auch Rory McIlroy bei 5 unter Par auf Position 5.

Leaderboard Valero Texas Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail