Martin Kaymer

Anfang gemacht

WGC CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer startet im Club de Golf Chapultepec mit der 70 und legt so beim ersten Megaturnier der Saison einen roten Auftakt hin.

Die mexikanische Salinas Group hat ausgerechnet Donald Trump und Doral ausgebootet – damit darf Mexiko erstmals ein Megaturnier der World Golf Championship austragen. Für Martin Kaymer und Kollegen ist es somit eine Premiere, dass sie in Mexiko City aufteen dürfen.

Nach den Vorgeplänkeln in Kalifornien und in den Arabischen Emiraten kommt es ab Donnerstag erstmals im neuen Golfjahr zu einem Kräftemessen der kompletten Golfelite, das mit 9,750.000 US Dollar Preisgeld und fetten Weltranglistenpunkten entsprechend entlohnt wird.

Nach starker Annäherung bis auf zwei Meter zur Fahne lässt sich Martin dann gleich auf der 10 die Birdiechance nicht nehmen und taucht sofort in den roten Bereich ab. Die Freude währt aber nicht lange, denn ausgerechnet das Par 5, der 11 hängt dem einzigen deutschen Vertreter nach misslungener Grünattacke und verpasstem Up & Down einen Schlag um.

Mit gestopftem Sechsmeterputt geht es auf der 14 aber wieder in den Minusbereich zurück. Eine komplett verzogene Annäherung resultiert auf der 16 aber in einem Doppelbogey, was ihm viele Ränge im Klassement kostet. Noch vor dem Wechsel auf die Frontnine gleicht er das Ergebnis nach gutem Eisen aber wieder auf Level Par aus.

Martin attackiert nach dem Turn das drivebare Par 4, der 1 und belohnt sich mit dem nächsten Birdie, das ihn wieder in den roten Bereich bringt. Erneut verlässt er diesen aber postwendend, da sich auf der 2 nach überschlagenem Grün das Par nicht ausgeht. Einmal mehr taucht er mit Birdie auf der 5 aber wieder ab und beruhigt danach sein Spiel zusehends.

Unaufgeregt spult er die verbleibenden Bahnen mit Par ab und startet so auf der trickreichen Par 71 Anlage mit der 70 (-2) durchaus gut. Die zweite Runde nimmt er so vom 20. Rang aus in Angriff. Die Führung teilen sich mit Phil Mickelson, Ryan Moore, Jimmy Walker (alle USA), Jon Rahm (ESP), Ross Fisher und Lee Westwood (beide ENG) gleich sechs Spieler nach 67er (-4) Runden.

>> Leaderboard WGC Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail