Martin Kaymer

Starkes US-Saisondebüt

THE HONDA CLASSIC 2017: Martin Kaymer kann nicht ganz in den Titelkampf eingreifen, wird bei seinem US-Saisondebüt jedoch starker Vierter.

Martin Kaymer ging mit richtig guten Karten ins Wochenende von Palm Beach Gardens. Deutschlands Nummer 1 geigte vor allem zum Auftakt mit der 65 auf und verschaffte sich so die vielversprechende Ausgangslage.

Am Moving Day kann nur Rickie Fowler Deutschlands Nummer 1 davonziehen. Dass Kaymer am Schlusstag trotz böigem Wind voll attackieren möchte, beweist gleich das Eröffnungsloch, wo er mit dem Eisen bis auf 3 Meter zur Fahne kommt und als Draufgabe den Birdieputt aus drei Metern versenkt. Auch die Attacke am ersten Par 5 trägt der Rheinländer präzise vor und sichert sich über Chip und Putt den nächsten Schlaggewinn.

Erste Probleme auf Loch 4, als Kaymer das Grün überschlägt und den Chip nicht genau genug für den Par-Save kontrollieren kann. An der 6 kann er nach verzogenem Abschlag nur vorlegen und fällt mit dem zweiten Bogey wieder an den Anfangspunkt zurück – aber auch Rickie Fowler tritt auf der Stelle, der Rückstand bleibt mit 6 Schlägen unverändert. Ein guter Dreimeterputt an der 8 bringt Kaymer noch vor der Halbzeit wieder unter Par.

Im böigen Wind leistet sich Kaymer in der entscheidenden Phase zu viele Fehler. Sowohl an der 10 wie auch an der 13 versenkt er seinen Ball im Grünbunker und gibt zu viele Schläge ab. Dazwischen zeigt er starke Putts, wie jenen an der 11 aus 6 Metern zum Birdie. Ein 5. Birdieputt verschwindt am 14. Grün aus 5 Metern im Loch. Jack Nicklaus Bear Trap knöpft dem Deutschen an der 16 nach verzogener Annäherung einen Schlag ab. Mit der Par-Runde kann Kaymer die Spitze nicht gefährden, wird aber guter Vierter bei seinem Saisondebüt in Amerika. Noch wichtiger: nach dem Abrutschen im World Ranking auf Platz 51 gelingt wieder die Rückkehr in den Eliteclub der Top 50.

Rickie Fowler setzt sich auf den Back 9 wieder etwas von den Verfolgern ab und gewinnt bei 12 unter Par vier Schläge vor Gary Woodland und Morgan Hoffmann.

>> Endergebnis Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail