Sprung nach vor

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Alex Cejka macht am Freitag im Innisbrook Resort von Tampa mit der 70 einen Sprung nach vor. Stephan Jäger verpasst den Cut deutlich.

Alex Cejka und Stephan Jäger suchten am ersten Spieltag meist vergeblich nach roten Einträgen. Lediglich ein einziger wollte jedem der beiden am schwierigen Copperhead-Course des Innisbrooks Resorts von Tampa gelingen, weshalb der Auftakt durchaus verhalten ausfiel.

Cejka arbeitete sich aber mit nur einem Fehler zur 71 (Par) und startet somit klar aus dem prognostizierten Cutbereich in den Freitag, mit allererster Startzeit und etwas höherer Birdiequote könnte es vor dem Wochenende sogar weit nach vor gehen. Stephan Jäger kam nicht über die 73 (+2) hinaus, weshalb es am zweiten Spieltag bereits einer Steigerung bedarf.

Alex Cejka schraubt dann aber gleich zu Beginn seiner zweiten Runde die Birdiequote enorm nach oben, denn von Beginn an hat der Routinier seinen Putter voll auf Temperatur und stopft gleich auf der 10 aus vier und der 11 aus zwei Metern zu den ersten Birdies. Auch danach agiert er unglaublich solide und krallt sich nach starkem Pitch auf der 14 (Par 5) schon den dritten roten Eintrag. Erst kurz vor dem Turn erwischt es ihn dann nach eingebunkerter Annäherung auch mit dem ersten Bogey.

Der Fehler leitet auch eine richtiggehende Schwächephase im Spiel des gebürtigen Tschechen ein, denn der zweite Schlag schafft es auf der 2 gerade mal so über den Grünbunker, aus dem Rough hat er aber rasch das nächste Bogey auf der Scorecard stehen. Des Schlechten noch nicht genug findet auch die Annäherung auf der 3 ihr Ziel nicht und abermals kann er das Par nicht kratzen.

Zurück auf Level Par stabilisiert sich sein Spiel in Folge aber wieder und er schafft es danach gekonnt weitere Fehler fernzuhalten. Ein messerscharfes Eisen bis auf einen guten Meter zur Fahne beschert ihm dann am Par 3, der 8 noch ein weiteres spätes Birdie, dass er mit gestopftem Fünfmeterputt zum Par auf der 9 gekonnt verwaltet. Mit der 70 (-1) darf er sich nicht nur über eine rote Runde freuen, sondern cuttet außerdem als 23. in vielversprechender Position ins Wochenende.

Klar vorbei

Stephan Jäger beginnt mit einem Birdie auf der 1 zwar sehr gut, tritt sich in Folge aber gleich drei Fehler ein, die ihn immer weiter hinter die Cutmarke zurückwerfen. Nur kurzzeitig hat es mit dem nächsten Birdie den Anschein als könne er die Kurve noch kratzen, doch drei weitere Fehler noch vor dem Turn entfernen ihn immer weiter von der gezogenen Linie. Nach dem Turn präsentiert er sich zwar gefestiger, aufholen kann er aber nichts mehr und muss sich schlussendlich mit einer 76 (+5) zufrieden geben, womit er klar am Cut scheitert.

>> Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail