Im Wechselbad gescheitert

THE PLAYERS – 2. RUNDE: Martin Kaymer scheitert im TPC Sawgrass nach einer Runde mit vielen Auf und Abs um zwei Schläge am Cut. Webb Simpson (USA) stellt am Freitag mit der 63 den Platzrekord ein.

Martin Kaymer zeigte sich nach der ersten Runde mit der Qualität seines Spiels durchaus zufrieden, verabsäumte es jedoch mehr als die 71 (-1) ins Clubhaus zu bringen. Vor allem dumme Fehler, wie er nach dem Auftritt am Donnerstag selbst einräumte, machen ihm derzeit das Leben schwer. Am Freitag hofft der Düsseldorfer nun, dass er die sich bietenden Chancen verwerten kann um so am Leaderboard in Richtung Norden klettern zu können.

Die Runde lässt sich dann auch richtig gut an, denn nach starkem Eisen spielt schon auf der 1 aus knapp vier Metern der Putter mit und spendiert Martin das erste Birdie. Zwar währt die Freude nicht allzu lange, da er nach überschlagenem Grün am Par 3, der 3 recht schnell den scoretechnischen Ausgleich einstecken muss, sein Spiel wirkt in dieser Phase aber äußerst solide, was ihn nach einer Parserie bei Level Par am Turn ankommen lässt.

Auf den Backnine entwickelt sich dann aber ein wahres Wechselbad der Gefühle. Zunächst rutscht er nach einer eingebunkerten Annäherung auf der 10 erstmals in den Plusbereich zurück, krallt sich nach gelungener Attacke am drivebaren Par 4, der 12 aber schnell wieder den Ausgleich, nur um nach schwachen Eisen und verpassten Up & Downs einen Bogeydoppelpack anzuhängen.

Noch einmal kämpt er sich mit einem Par 5 Birdie auf der 16 an die Cutmarke heran, statt der noch benötigten Birdies hängt er sich aber auf der 18 zum Abschluss noch ein weiteres Bogey um und verpasst so schlussendlich mit der 74 (+2) den Sprung ins Wochenende als 89. um zwei Schläge.

Webb’s Feuerwerk

Webb Simpson zündet am Freitag ein wahres Feuerwerk. der 32-jährige US-Amerikaner liegt nach 16 Bahnen bei bereits 11 unter Par sogar deutlich auf Kurs zu alleinigem Platzrekord, ehe ihm das Inselgrün der 17 noch zum Verhängnis wird. Doch auch mit dem Doppelbogey und der 63 (-9) distanziert er die Konkurrenz bei gesamt 15 unter Par um fünf Schläge und teilt damit den Platzrekord von Jason Day (AUS) und Colt Knost (USA). Tiger Woods (USA) cuttet nach der 71 (-1) und als 68. genau an der Marke ins Weekend.

>> Leaderboard The Players

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail