Starker Auftritt

FORTINET CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Matti Schmid legt im Silverado Resort einen starken Auftritt als PGA Tour Mitglied hin und mischt nach der Auftaktrunde sogar in den Spitzenplätzen mit. Auch Stephan Jäger findet sich in Napa durchaus gut zurecht.

Mit Stephan Jäger und Matti Schmid starten erstmals seit langer Zeit gleich zwei Deutsche in den Season Opener der PGA Tour. Während Jäger erstmals ein volles Spielrecht über eine reguläre Saison erspielen konnte, schaffte Matti Schmid eine kleine Tourkarte über die Korn Ferry Finals, muss diese jedoch mit guten Ergebnissen früh untermauern um auch noch im kommenden Jahr bei den großen Events Startplätze zu erhalten. Max Homa (USA) ist der Titelverteidiger im kalifornischen Silverado Resort, nördlich von San Francisco.

Matti Schmid startet nervös in seine PGA Tourkarriere, hookt reihenweise seine Drives weg, kommt aber anfangs damit davon. Erst an der 13, seinem 4. Loch, wachsen sich die Probleme zum Doppelbogey aus, nachdem ihn auch das Kurzspiel verlässt. Der Rückschlag wirkt befreiend, denn schon am nächsten Grün passt die Annäherung maßgenau, und das erste Birdie der verdiente Lohn.

Auf den Frontnine wirkt der Neo-PGA Tour Pro dann aber so richtig auf der stärksten Tour der Welt angekommen, denn nach dem scoretechnischen Ausgleich auf der 2, setzt er mit präzisen Eisen und starken Putts sovar zu einem roten Triplepack an und garniert die starken Frontnine mit noch zwei abschließenden weiteren Birdies, was ihn sogar mit der 67 (-5) und als 6. in den Spitzenplätzen zum Recording marschieren lässt.

Starke erste Runde

Stephan Jäger legt einen wilden Saisonstart mit je zwei Birdies und Bogeys in der Anfangsphase hin, wobei sich starke Putts und Probleme im Kurzspiel abwechseln. Das Birdie am Par 5 der 9 lässt den Münchner aber bereits in den roten Zahlen auf die zweiten neun Bahnen abbiegen.

Dort lässt dann Jäger seine Puttstärke am 12. Grün aufblitzen und versenkt den Birdieversuch aus 7 Metern. Danach ebbt die Präzision bei den Grünschlägen zunehmend ab. Der Putter kann so aus immer längeren Birdieputts kein Kapital mehr schlagen. Erst das Par 5 der 16 hält dann noch einen roten Eintrag bereit, womit er sich immerhin zur 69 (-3) pusht und als 24. im vorderen Mittelfeld klar auf Cut-Kurs rangiert.

Justin Lower (USA) knallt eine 63 (-9) aufs Tableau und diktiert so mit zwei Schlägen Vorsprung auf Titelverteidiger Max Homa das Geschehen.

Leaderboard Fortinet Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail