Matti Schmid

Stark ins Wochenende

VALERO TEXAS OPEN – 2. RUNDE: Matti Schmid cuttet im TPC San Antonio nach Runden von 70 (-2) und 71 (-1) Schlägen in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen ins Wochenende.

Nach zuletzt zwei verpassten Cuts hofft Matti Schmid im texanischen San Antonio auf die Trendwende. Bis auf den 6. Platz in Kalifornien im Jänner hat der Regensburger noch wenig zu Buche stehen. Position 155 im FedExCup wäre auch am Saisonende zu wenig um weiter auf der PGA Tour aufzuteen. Im TPC San Antonio ist das Feld eine Woche vor dem Masters trotz voller FedExCup-Punkte nicht allzu stark besetzt, somit eine doppelte Chance für den 25-jährigen Deutschen.

Wegen hartnäckigen Nebels, der am Vormittag für eine knapp vierstündige Verzögerung sorgt, ist bereits vor Beginn von Mattis Runde klar, dass er den ersten Auftritt erst am Freitag wird beenden können. Von der langen Warterei zeigt sich der einzige Deutsche im Feld zunächst jedoch relativ unbeeindruckt und startet mit Pars sehr solide ins Turnier, bis ihm ein knapp verfehltes Grün am Par 3 der 4 dann einen Schlag kostet. Nach sechs gespielten Löchern ist dann auch bereits aufgrund der Dämmerung am Donnerstag auch wieder Schluss.

Bei der Fortsetzung am Freitag Vormittag ist der Rookie dann sofort hellwach und knallt am Par 3 der 7 und der 8 lasergenaue Eisen zu den Fahnen, womit er sein Score noch vor dem Turn in den Minusbereich drückt. Gekonnt verwaltet er danach lange Zeit das zartrosa Ergebnis und lässt mit Pars rein gar nichts anbrennen. Am Ende drückt er dann noch einmal aufs Tempo und holt sich am Par 5 der 17 noch ein weiteres Birdie ab, was ihn mit der 70 (-2) über die Ziellinie kommen lässt und ihn in durchaus aussichtsreicher Position in die in wenigen Minuten beginnende zweite Umrundung abbiegen lässt.

Zähen Start weggesteckt

Gleich auf der 1 wird es dann aber richtig unangenehm, da er die Annäherung verzieht und am Ende sogar ein Doppelbogey ausfasst, worauf er schon am Par 3 der 3 einen weiteren Fehler folgen lässt. Erst danach stabilisiert er sein Spiel und bringt schließlich am Par 5 der 8 auch das erste Birdie zu Papier, womit er zumindest noch auf Cutkurs auf die Backnine abbiegt.

Dort zeigt er dann richtig solides Golf und belohnt sich dafür auf der 12 mit noch einem weiteren Birdie, womit er sich wieder bis ins Mittelfeld nach vorne arbeitet. Nachdem er dann zum Abschluss die Grünattacke richtig stark am Kurzgemähten parkt und aus gut vier Metern zum Eagle locht, dreht er seine Runde sogar noch in den roten Bereich und startet nach der 71 (-1) und als 26. in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen ins Wochenende.

Leaderboard Valero Texas Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail