Matti Schmid

Schmid lässt nichts anbrennen

Matti Schmid lässt am Freitag bei der Valspar Championship mit einer 71 (Par) nichts anbrennen und zieht beim PGA Tour Event am Copperhead Course von Palm Harbor ohne große Probleme ins Wochenende ein.

Matti Schmid konnte die ansteigende Form auch am ersten Spieltag wieder einigermaßen gewinnbringend ausspielen. Mit einer 70 (-1) hat er zwar mit den Spitzenplätzen in Palm Harbor noch nichts zu tun, befindet sich aber immerhin souverän auf Cutkurs. Bei einem noch recht dichtgedrängten Leaderboard hat der einzige Deutsche im Feld vor der zweiten Runde nach hinten jedoch keinen wirklichen Puffer für etwaige Fehler.

Bei zwar bereits ruhigeren jedoch nach wie vor recht trickreichen Windverhältnissen bunkert der einzige Deutsche im Feld zwar am Par 5 der 1 die Attacke vor dem Grün ein, krallt sich aber mit viel Gefühl dennoch wie erhofft ein schnelles erstes Birdie. Nach recht sicheren Pars wird es dann ausgerechnet am zweiten Par 5 unangenehm, denn nachdem der Abschlag versandet, geht sich in Folge das Par nicht mehr aus, was richtiggehend eine Schwächephase im Spiel des 26-jährigen einläutet.

Matti SchmidFehler gekonnt ausgekontert

Gleich auf der 6 hat er wieder mit Problemen im langen Spiel zu kämpfen und schlittert nach verschobenem Parputt aus sieben Metern prompt in den nächsten Fehler. Des Schlechten nicht genug brummt er sich nach verpasstem Up & Down auch am Par 3 der 8 ein Bogey auf und findet sich so plötzlich nur noch hinter der erwarteten Cutmarke wieder. Immerhin rollt kurz vor dem Turn auf der 9 der Birdieputt aus vier Metern perfekt ins Loch und bringt sich so selbst wieder ins Rollen, wie ein lasergenaues Eisen inklusive dem nächsten Birdie direkt danach auf der 10 eindrucksvoll zeigt.

Mit Pars macht er danach absolut nichts verkehrt und da am Par 3 der 15 aus sechs Metern der Birdieputt fällt, verschafft er sich vor den letzten Löchern sogar angenehm Luft zur Cutmarke. Selbst die berüchtigte „Snake Pit“ kann ihm am Freitag sichtlich nichts anhaben, denn mit einem starken Eisen legt er sich auf der schwierigen 16 gleich die nächste Chance auf und krallt sich aus 1,5 Metern sofort den nächsten Schlaggewinn, weshalb er ein verpasstes Up & Down danach am Par 3 der 17 recht problemlos verkraften kann.

Am Schlussloch tritt er sich dann zwar mit einem Dreiputt gleich noch ein Bogey ein, die 71 (Par) reicht am Ende aber ohne große Probleme um als etwa 42. ins Wochenende cutten zu können.

Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail