Kurve gekratzt

RBC HERITAGE – 2. RUNDE: Martin Kaymer agiert am Freitag im Harbour Town GL durchwegs fehleranfällig, kratzt mit einer 73 aber gerade noch die Kurve in Richtung Wochenende.

Martin Kaymer startete am hautengen Kurs von Hilton Head Island am Donnerstag mit später Startzeit und der 69 (-2) durchaus gut ins Turnier. Am Freitag hat der einzige Deutsche im Starterfeld sogar den Bonus einer frühen Startzeit, die er eigentlich bestmöglich ausnützen will um in guter Position ins Wochenende cutten zu können. Allein das Vorhaben bekommt schon früh einen unangenehmen Dämpfer.

Der Start in den zweiten Spieltag verläuft mit zwei Pars noch durchaus solide, allerdings erwischt es ihn danach auf der 12 richtig wild. Nach verzogenem Drive erreicht er am Par 4 überhaupt erst mit dem fünften Schlag das Grün und tritt sich zwei Putts später sogar ein Triplebogey ein, dass ihn sogar hinter die prognostizierte Cutmarke zurückwirft.

In Folge erfängt er sich aber wieder, holt sich am Par 5, der 15 einen Schlag wieder zurück und findet nach starkem Eisen kurz vor dem Turn noch ein weiteres Erfolgserlebnis, was ihn nur noch knapp im Plusbereich auf den Frontnine ankommen lässt.

Dort geht es dann nach weiterem weit verzogenen Abschlag am Par 5, der 2 mit einem Bogey wieder retour und nachdem er sich am Par 3, der 4 nicht zu einem Par scrambeln kann, rutscht er sogar wieder hinter die Cutmarke zurück.

Erst ein darauffolgendes Par 5 Birdie lässt ihn wieder über die gezogene Linie klettern und nachdem er die Runde souverän zu Ende spielt, kratzt er so als 58. genau an der Cutmarke gerade noch die Kurve in Richtung Weekend.

Bryson DeChambeau (USA) gibt nach der 64 (-7) und bei gesamt 10 unter Par in South Carolina den Ton an.

>> Leaderboard RBC Heritage

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail