Zum Schluss abgetaucht

RBC HERITAGE – 1. RUNDE: Martin Kaymer kann sein Score zum Auftakt im Harbour Town GL zwar lange Zeit gut zusammenhalten und schwimmt so mit dem Strom, ein starkes Finish pusht den einzigen Deutschen ins Feld dann aber doch noch weit nach vor.

Nach dem doch eher ernüchternden Masters Auftritt hofft Martin Kaymer ein paar Meilen nördlicher in South Carolina auf eine erfolgreichere Woche. Doch gleich der Start geht auf dem hautengen Par 71 Kurs von Hilton Head Island doch einigermaßen daneben, wie ein verpasstes Up & Down nach zu kurzer Annäherung auf der 1 zeigt.

Zwar kontert die ehemalige Nummer 1 der Welt mit gestopftem Viermeterputt am ersten Par 5 danach sofort, tritt sich danach jedoch nach eingebunkerter Annäherung ausgerechnet auf der zweiten langen Bahn den nächsten Fehler ein. Kurz vor dem Turn bringt er dann seinen Putter aber noch einmal zum Glühen und dreht sein Tagesergebnis aus sechs Metern erneut auf Anfang.

Nach teils sicherem Spiel und teils gelungenem Scrambling deutet dann nach einer Parserie bereits alles auf eine anfängliche Par-Runde hin, ehe Martin am Ende seiner Auftaktrunde noch einmal aufs Gaspedal drückt. Zunächst lässt er sich die gute Birdiemöglichkeit am Par 3, der 17 nach starkem Abschlag aus drei Metern nicht entgehen und locht zum Abschluss auf der 18 noch aus gut vier Metern einen weiteren Putt, was ihn schlussendlich mit der 69 (-2) und auf Rang 20 die Ziellinie überqueren lässt.

Damit verschafft sich der zweimalige Major-Champion eine durchaus gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf und hat am Freitag nun sogar den Bonus einer frühen Startzeit, die er klarerweise versuchen wird so gut wie möglich auszunützen. Rory Sabbatini (RSA) spielt sich zum Auftakt mit der 64 (-7) in die alleinige Führung.

>> Leaderboard RBC Heritage

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail