Stephan Jäger

Nicht Schritt gehalten

ZOZO CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Stephan Jäger legt im Accordia Golf Narashino CC mit einer 69 (-1) zwar einen sehenswerten Start hin, kann am Freitag mit einer 73 (+3) aber nicht mehr Schritt halten und rasselt weit im Klassement zurück.

Dank der Erfolge aus der letzten Saison darf Stephan Jäger erstmals im Elitefeld bei der ZOZO Championship mitwirken. Nur 78 Spieler matchen sich über vier Runden ohne Cut um stolze 11 Millionen Dollar Preisgeld. Somit eine ideale Gelegenheit für den Bayer ordentlich im neuen FedExCup zu punkten. Bei japanischen Topevent des Jahres stehen vor allem Homestar Hideki Matsuyama und Koreas Jungstar Tom Kim im medialen Fokus.

Ganz souverän spult der einzige Deutsche im Feld die ersten Bahnen ab und krallt sich schließlich bei gedämpften Scores auf der 15 das erste Birdie, dem er prompt am darauffolgenden Par 3 ein weiteres folgen lässt und sich so bereits unter die Top 10 nach vorne arbeitet. Bei doch recht gedämpften Scores hält schließlich auch das Par 5 der 18 nach starker Grünattacke ein Birdie bereit, womit er vor den Frontnine bereits im Spitzenfeld auftaucht.

Der solide Auftritt setzt sich zunächst auch auf den vorderen neun Löchern weiter fort, bis auf der 4 der Abschlag ins H2O segelt und er in Folge sogar alle Hände voll zu tun hat um noch das Par zu kratzen. Bereits am Par 5 der 6 stellt er den alten Zwischenstand von 3 unter Par aber wieder her, muss jedoch mit verpassten Up & Downs auf der 8 und der 9 noch Schläge abgeben. Mit der 69 (-1) legt er aber immer noch einen durchaus souveränen Start hin.

Deutlich zurückgefallen

Nach einigen Problemen im langen Spiel brummt ihm schon die 2 am Freitag ein frühes Bogey auf, womit der Start in den zweiten Spieltag als einigermaßen verpatzt betrachtet werden kann. Immerhin findet er danach den erhofften Rhythmus, was sich am Par 5 der 6 auch im ersten Birdie niederschlägt. Mehr will auf den Frontnine jedoch nicht gelingen, womit er die zweiten neun Bahnen aus dem Mittelfeld heraus in Angriff nimmt.

So richtig leicht geht dem Bayer auf den hinteren Neun dann nichts mehr von der Hand und nach einem Dreiputt vom Vorgrün rutscht er zunächst am Par 3 der 13 wieder zurück und stolpert mit etlichen Schwierigkeiten am Par 5 danach sogar in ein Doppelbogey, worauf er bis zum Schluss nicht mehr reagieren kann und so am Ende nur mit der 73 (+3) und als 59. über die Ziellinie marschiert.

Andrew Putnam und Rickie Fowler (beide USA) teilen sich bei gesamt 10 unter Par die Führungsrolle.

Leaderboard Zozo Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail