Sehenswert unterwegs

HONDA CLASSIC – 1. RUNDE: Stephan Jäger legt mit einer 68 im PGA National einen richtig guten Start hin. Martin Kaymer mischt nach der 71 ebenfalls im prognostizierten Cutbereich mit. Alex Cejka wird disqualifiziert.

Martin Kaymer, Alex Cejka und Stephan Jäger sorgen für volle Deutsche Beteiligung beim Auftaktturnier des Florida Swings der PGA Tour. Auch heuer geht es im PGA National von Palm Beach Gardens über vier Tage voll zur Sache. Die Erinnerungen an das Vorjahr sind allerdings keine allzu guten, nachdem sowohl Kaymer (Handgelenk) als auch Cejka (Daumen) nach der 1. Runde verletzt aufgeben mussten.

Stephan Jäger beginnt mit einem starken Eisen und gestopften Birdieputt auf der 1 nach Maß, kann an den gelungenen Start jedoch nicht anknüpfen. Zunächst spult er noch recht sicher die Pars ab, ehe ihn ein Wasserball auf der 6 wieder auf Level Par zurückwirft. Kurz vor dem Turn macht ihm dann noch ein Dreiputt einen Strich durch die Rechnung und der Youngster kommt nur bei 1 über Par auf den Backnine an.

Dort locht er dann aber den fälligen Birdieputt aus gut sieben Metern und stellt so sein Score sofort wieder zurück. Auf den Geschmack gekommen agiert er danach richtig souverän, notiert zum größten Teil ganz sichere Pars und nimmt nach perfektem Abschlag zu Beginn der Bear Trap – ein Stretch der Löcher 15 bis 17 – das nächste Birdie mit. Dem noch nicht genug kann er auch das abschließende Par 5 noch überreden und marschiert so schließlich mit der 68 (-2) ins Ziel, was ihm als 20. eine richtig gute Ausgangslage auflegt.

14 als Spielverderber

Martin Kaymer nimmt nach souveränen ersten zwei Bahnen schon auf der 3 – dem einzigen Par 5 der Frontnine – das erste Birdie mit und taucht so schon früh in den roten Bereich ab. Auch danach hat Deutschlands Nummer 1 ganz klar sein A-Game mit im Bag, spult weiterhin solide die Löcher ab und stopft auf der 8 sogar einen Zehnmeterputt zum nächsten Birdie. Auch auf den Backnine hat er zunächst alles fest im Griff und hat sogar etwas Pech, dass ein weiterer langer Putt nur die Lochkante rasiert.

Die 14 aber entpppt sich dann als wahres Horrorloch, dass Martin auch eine Horrornummer umhängt, denn nach eine Drive in den Fairwaybunker und einem weiteren Ausflug in den Grünbunker, lippt auch noch ein Putt aus und hängt ihm ein Triplebogey um. Zwar zeigt er sich davon nicht wirklich geschockt, Antwort findet er aber keine mehr und muss sich so schlussendlich mit der 71 (+1) und Rang 63 zufrieden geben.

Unerlaubtes Hilfsmittel

Alex Cejka legt mit einem messerscharfen Eisen auf der 1 perfekt los, tritt sich nach verpasstem Up & Down aber postwendend wieder den Ausgleich ein. Eine perfekte Grünattacke bis auf nicht einmal drei Meter zur Fahne lässt ihn aber schon auf der 3 ein Eagle mitnehmen, was ihn rasch weit nach vorne pusht. Erst danach geht er es etwas ruhiger an, kann aber am Par 3, der 7 nach verzogenem Abschlag einen weiteren Fehler nicht verhindern.

Ein verpasstes Up & Down auf der 12 beschert Alex dann zunächst den scoretechnischen Ausgleich, ehe es danach so richtig bitter wird, denn der gebürtige Tscheche wird nach der 14 disqualifiziert, da er eine unerlaubte Skalierung einer Hilfekarte zum Grün lesen in Verwendung hatte.

>> Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail