Neuer Terminplan

GENESIS OPEN – 2. RUNDE: Zwar kann am Freitag endlich planmäßig Golf gespielt werden, die langen Regenverzögerungen vom Vortag werfen ihren Schatten aber weiterhin über den Riviera CC, weswegen auch am Samstag wieder ein golferischer Großkampftag auf dem Plan steht.

Volle Deutsche Beteiligung mit Martin Kaymer, Alex Cejka und Stephan Jäger in dieser Turnierwoche bei der Genesis Open. Kein Wunder, lädt doch der Golfcub der Hollywood-Stars, der Riviera Country Club zu einem 7,4 Millionen Dollar-Event.

Zweiter Einsatz der neuen Saison zugleich für Tiger Woods (USA) beim heurigen California Swing der PGA Tour. Der US Superstar fordert gemeinsam mit Rory McIlroy (NIR), Dustin Johnson, Justin Thomas (beide USA), Jon Rahm (ESP) oder Bryson DeChambeau (USA) Titelverteidiger Bubba Watson (USA) heraus.

Wegen heftiger Regenfälle, die teilweise sogar den Platz fluteten, konnte am Donnerstag erst mit stundenlanger Verzögerung gestartet werden. Alex Cejka jedenfalls scheint die Warterei in den Hollywood Hills kaum etwas ausgemacht zu haben, denn der Routinier konnte gleich von der 1 nach gelungener Grünattacke das erste Birdie mitnehmen.

Nach leicht verzogenem Drive musste er zwar auch sofort den scoretechnischen Ausgleich einstecken, mit zwei weiteren Birdies auf der 6 und der 8 marschierte er aber deutlich in den roten Bereich, ehe nach nur acht Bahnen bereits wegen einfallender Dunkelheit die Sirenen ertönten.

Bei der Fortsetzung am Freitag findet er dann trotz einer leicht rechts verzogenen Vorlage am Par 5, der 11 schon das nächste Birdie und bleibt so hartnäckig den Top 10 erhalten. Erst die 15 wird ihm dann zum Verhängnis, denn nach verzogenem Drive und daraus resultierender ungenauen Annäherung geht sich sogar nur ein Doppelbogey aus.

Zwar spielt er die Runde souverän zu Ende, mit der Doublette verbaut er sich aber besseres als die 70 (-1) und Rang 52 zum Auftakt. Die zweite Runde kann Alex durch die lange Verzögerung am Donnerstag erst am Samstag in Angriff nehmen.

Martin Kaymer wechselte nahezu die gesamten Backnine über Birdies und Bogeys ab, denn von der 11 weg notierte er nach einem Erfolgserlebnis gleich zwei Bogeys, ehe er sein Score kurzzeitig wieder zurückdrehte, nur um gleich auf der nächsten Bahn wieder in den Plusbereich zurückzurutschen.

Noch vor dem Turn ging sich aber erneut der Ausgleich aus und das Par 5, der 1 hatte er ebenfalls gut im Griff, was ihn sogar noch vor den Sirenen in den roten Bereich abtauchen lässt. Bei der Fortsetzung am Freitag spult er dann in den Morgenstunden lange Zeit souverän die Pars ab, ehe es sich am Schlussloch doch noch ein Bogey gemütlich macht und ihn so „nur“ die 71 (Par) unterschreiben lässt, die für Rang 76 reicht. Wie Alex Cejka wird auch Martin Kaymer die gesamte zweite Runde erst am Samstag bestreiten können.

Stephan Jäger konnte am Donnerstag nicht einen einzigen Golfschlag ausführen und hat nun am Freitag einen regelrechten Großkampftag vor sich. Dieser beginnt dann zwar mit einer langen Parserie recht sicher, ein Bogeydoppelpack auf der 16 und der 17 wirft ihn aber weit zurück. Erst auf den Frontnine findet er so richtig den Rhythmus und stellt nach starker Attacke und gestopftem Putt vom Vorgrün sein Score mit einem Eagle auf der 1 rasch wieder auf Anfang.

In Folge taucht der Youngster am Par 3, der 4 mit einem gut acht Meter langen Birdieputt sogar in den roten Bereich ab, kann diesen aber nicht lange verwalten, denn schon auf der 5 geht es mit dem dritten Bogey des Tages wieder auf Level Par zurück.

Schlussendlich marschiert er mit der 71 (Par) zum Recording und muss nur kurz nach Ende seiner ersten Runde schon für den zweiten Umlauf wieder zurück auf den Platz. Dieser beginnt ähnlich wie schon die Runde zuvor mit einer langen Parserie. Kurz bevor wegen der einfallenden Dunkelheit die Sirenen ertönen, muss er dann auf der 8 aber ein Bogey einstecken und übernachtet so bei einem Zwischenstand von +1 nach 8 und auf Rang 90.

Justin Thomas (USA) und Adam Scott (AUS) diktieren derzeit bei gesamt 10 unter Par das Tempo.

>> Leaderboard Genesis Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail