Stephan Jäger

Gehörig Tempo gemacht

Stephan Jäger drückt am Moving Day der Farmers Insurance Open in Torrey Pines gehörig aufs Tempo und spielt sich mit einer makellosen 65 (-7) am South Course von Torrey Pines sogar klar unter die Spitzenränge nach vor. Auch Matti Schmid klettert mit einer 70 (-2) um einige Ränge nach oben.

Stephan Jäger und Matti Schmid ebneten sich bei den Farmers Insurance Open zwar den Weg ins Wochenende, starten jedoch beide als 45. mit fünf Schlägen Rückstand auf die Top 10 in den Moving Day. Erschwerend kommt hinzu, dass beide nur dank starker Runden am North Course den Sprung über die gezogene Linie realisieren konnten, mit dem majorerprobten South Course, wo am Wochenende nun ausschließlich gespielt wird, hatten sowohl Schmid zum Auftakt mit der 73 (+1) als auch Jäger am Freitag mit der 75 (+3) so ihre Probleme. Diese gilt es nun auf jeden Fall in den Griff zu bekommen, soll es im Zuge der nächsten 36 Löcher noch spürbar im Klassement nach vorne gehen.

Mit einer starken Rettungstat aus dem Grünbunker verhindert Stephan Jäger auf der 10 ein frühes anfängliches Bogey und kann in Folge sein Spiel auch durchaus stabilisieren. Aus vier Metern rollt dann am Par 5 der 13 auch der erste Birdieputt ins Ziel, was den Bayer sichtlich auf den Geschmack bringt, wie ein weiteres Erfolgserlebnis nach lasergenauem Eisen danach auf der 14 untermauert. Noch vor dem Wechsel auf die Frontnine geht sich dann auf der 18 mit Chip & Putt sogar noch ein drittes Birdie aus, womit sich der ehemalige Houston Champion bereits zu den Top 20 aufschließt.

Trotz eines verzogenen Abschlag findet er auf der 1 souverän das Grün und legt aus sieben Metern sofort weiter nach. Die heiße Phase hält er gekonnt auch danach am Köcheln, kann aus einem starken Tee Shot am Par 3 der 3 zum bereits fünften Mal am Samstag Kapital schlagen und arbeitet sich mit der hervorragenden Performance bereits immer näher an die Top 10 heran. Voll im Flow hat er auch im Finish alles felsenfest unter Kontrolle und nach dem nächsten Par 5 Birdie auf der 6 und einem gefühlvollen 3,5 Meter Putt am Par 3 der 8 unterschreibt er am Ende sogar die hervorragende 65 (-7) und startet so als 6. aus den Spitzenrängen in den Finaltag.

Mit abschließendem Adler zur 70

Mit über weite Strecken sehr sicherem Spiel von Tee bis Grün lässt Matti Schmid auf den Backnine lange Zeit zwar rein gar nichts anbrennen, allerdings läuft der 28-jährige mit einem ziemlich unterkühlten Putter über die Grüns, wie etwa eine ausgelassene Großchance aus 1,5 Metern auf der 15 einigermaßen unangenehm beweist. Erst kurz vor dem Turn kann er dann dank eines gelochten Zweimeterputts am Par 5 der 18 auch erstmals jubeln und biegt so immerhin knapp unter Par auf die vordere Platzhälfte ab.

Matti SchmidLange kann er sich darüber aber nicht freuen, denn ein leicht überschlagenes Grün kostet ihm sofort auch einen Schlag, womit er sich postwendend bei Level Par wiederfindet. In Folge spult er zwar wieder souverän Pars ab, muss sich aber bis zum Par 5 der 9 gedulden, ehe am Schlussloch dann sogar noch ein echtes Highlight gelingt. Aus knapp 13 Metern stopft er sehenswert sogar zum Eagle, postet so die 70 (-2) aufs Tableau und klettert damit auch um bia auf Rang 30 im Klassement weiter nach oben.

Justin Rose (ENG) spielt weiterhin sein ganz eigenes Turnier, denn nach der 68 (-4) startet der englische Routinier mit bereits satten sechs Schlägen Vorsprung auf Joel Dahmen (USA) in den Sonntag.

Leaderboard Famers Insurance Open

Nach oben scrollen