Freie Tage

RBC HERITAGE – 2. RUNDE: Stephan Jäger bringt sich zum Auftakt in Harbour Town zwar mit einer 70 (-1) auf Cutkurs, kommt am Freitag jedoch über eine 74 (+3) nicht hinaus und scheitert so am Ende recht deutlich am Sprung ins Wochenende.

Nach drei Wochen Regenerationszeit kehrt Stephan Jäger mit frischen Kräften zurück zur Golfarbeit. Beim RBC Heritage trifft der Bayer auf den frisch gebackenen Masters-Champion Jon Rahm sowie auf Scottie Scheffler oder Viktor Hovland. Das RBC Heritage am hautengen Shotmaking-Kurs von Harbour Town Links zählt mit 20 Millionen Dollar Preisgeld zu den Topevents des Jahres. Jäger kennt den kniffligen Platz bereits aus dem Vorjahr, als er jedoch den Cut verpasste. Matti Schmid kommt nicht ins das Weltklassefeld hinein.

Mit Ungenauigkeiten im langen Spiel stolpert Stephan dann am Donnerstag Nachmittag mit gleich zwei anfänglichen Bogeys mehr schlecht als recht ins Turnier. Zwar stabilisiert er sein Spiel danach, bringt am Par 5 der 5 jedoch nur noch den Abschlag ins Spiel, ehe er wegen eines herannahenden Gewitters wieder die Sachen packen muss. Die Unterbrechung nützt er dann perfekt um sich neu zu fokussieren, denn auf der 6 stopft er zunächst aus fünf Metern zum ersten Birdie und gleicht sein Score auf der kurzen 9 mit Chip und Putt sogar noch vor dem Turn wieder aus.

Das starke Spiel nimmt er auch auf die Backnine mit, denn nach drei Pars knallt er auf der 13 die Annäherung perfekt zur Fahne und schnürt mit einem starken Putt danach am Par 3 sogar den roten Doppelpack. Erst die letzte kurze Bahn stellt ihm dann auf der 17 noch einmal ein Bein, am Ende geht sich aber die 70 (-1) aus, die ihn immerhin auf Cutkurs bringt.

Kein Rhythmus am Freitag

Gleich zu Beginn der 2. Runde hat er am Freitag Vormittag dann mit Problemen zu kämpfen, denn nach einem verzogenen Drive auf der 11 und einem überschlagenem Grün auf der 13 tritt er sich rasch zwei Bogeys ein, die ihn hinter die Cutmarke zurückfallen lassen. Zwar holt er sich am Par 5 der 15 dann auch das erste Birdie ab, verspielt dieses jedoch mit weiterem verzogenen Drive auf der 16 postwendend wieder.

Auch auf den Frontnine läuft nicht viel zusammen, denn nach einer Parserie stolpert er nach Problemen im Kurzspiel am Par 5 der 5 ins nächste Bogey und radiert sich selbst ein Par 3 Birdie auf der 7 prompt wieder aus. Am Ende leuchtet am Freitag nur die 74 (+3) auf, die ihm den Weg ins Wochenende doch recht deutlich versperrt.

Leaderboard RBC Heritage

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail