Marcel Schneider

Big in Japan

ISPS HANDA CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Marcel Schneider mischt nach der Auftaktrunde im PGM Ishioka GC in den Spitzenplätzen mit. Auch Marcel Siem, Max Kieffer und Yannik Paul packen am Donnerstag knallrote Runden aus.

Nach den zwei Siegen zuletzt von Marcel Siem und Nick Bachem auf der DP World Tour steigt entsprechend die Erwartungshaltung vor den nächsten Turnieren. Nach einem Monat Turnierpause auf der DP World Tour geht es für die Deutschen endlich mit zwei Turnieren in Japan und Korea weiter. Die ISPS Handa Championship ist das überhaupt erste Turnier der DPWT in Japan und lockt mit 2 Millionen Dollar Preisgeld. Gemeinsam mit den Jungs aus Europa teen auch die Besten der Japan Golf Tour sowie Golflegenden wie Ernie Els und Thomas Bjorn auf.

Mit einem Birdie auf der 10 findet Marcel Schneider perfekt in den Tag und zeigt auch in Folge richtig starkes Golf, was sich noch vor dem Turn in einem weiteren roten Eintrag angenehm zu Buche schlägt. Auf den Frontnine wird es dann zwar etwas bunter, zwei Bogeys kontert er mit drei Birdies und sogar einem Eagle aber perfekt aus und bringt so sogar die 65 (-5) über die Ziellinie, was ihn als 6. mit lediglich zwei Schlägen Rückstand auf das Führungsduo in den Freitag starten lässt.

Ebenfalls knallrot

Marcel Siem präsentiert sich auf den Backnine in der erhofften Form vom Indien Sieg, denn mit drei Birdies auf einer makellosen Platzhälfte orientiert er sich klar in die richtige Richtung. Ein Doppelbogey auf der 1 bremst ihn dann zwar unangenehm ein, mit einem Eagle und zwei weiteren Birdies kann er sich aber sogar noch einen Fehler erlauben um sich dennoch mit der 66 (-4) und als 14. eine richtig gute Ausgangsbasis zu legen.

Ein frühes Bogey auf der 3 sorgt für einen nicht wirklich angenehmen Beginn, danach aber drückt Max Kieffer doch spürbar aufs Gas und zieht mit zwei Birdies noch auf den Frontnine in den Minusbereich. Ohne Wackler spult er dann die zweite Platzhälfte ab und sammelt noch drei weitere Schlaggewinne auf, womit sich am Ende sogar wie bei Landsmann Marcel Siem eine 66 (-4) ausgeht.

Yannik Paul radiert ein anfängliches Bogey mit einem Eagle-Birdie Zwischensprint noch auf den Frotnine mehr als aus und zieht mit zwei weiteren Erfolgserlebnissen nach dem Turn sogar bis an die Top 10 heran. Erst ein Bogey am Par 3 der 17 bremst ihn kurz vor Schluss noch etwas aus, mit der 67 (-3) kann er aber als 31. auf eine durchaus gelungene Auftaktrunde zurückblicken.

Mit einem Bogey-Birdie-Bogey Sandwicht startet Nicolai von Dellingshausen nur etwas zäh in die Runde, findet danach aber immer besser den gesuchten Rhythmus und arbeitet sich mit drei Birdies doch spürbar in die richtige Richtung. Zwar bremst ihn ein Bogey auf der 6 kurzfristig wieder aus, mit weiterem Erfolgserlebnis geht sich am Ende aber immerhin die 68 (-2) aus, die ihn als 50. auf Cutkurs bringt.

Aufholbedarf

Alexander Knappe zieht mit fehlerlosen Frontnine und zwei Birdies klar in die recht angenehmen Leaderboardregionen, bremst sich nach dem Turn mit drei Bogeys jedoch selbst ziemlich aus. Immerhin geht sich dank zweier später Birdies noch eine 69 (-1) aus, die ihn als 69. nur knapp hinter der erwarteten Cutlinie einreiht.

Freddy Schott findet keinen wirklichen Rhythmus und bringt nach etlichen Fehlern trotz vier roter Einträge nur eine 73 (+3) zu Papier, womit er sich nur auf Platz 125 einreiht.

Leaderboard ISPS Handa Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail