Wichtiger Auftaktsieg

WGC DELL MATCH PLAY – 1. TAG: Martin Kaymer zeigt im ersten Gruppenspiel Jimmy Walker (USA) mit einem 3 & 2 Sieg die Grenzen auf und fährt in der Todesgruppe des WGC einen wichtigen Auftaktsieg ein.

Martin Kaymer wurde beim Dell Match Play in Gruppe 1 gleich gegen drei US Ryder Cupper gelost. Niemand geringer als die neue Nummer 1 der Golfwelt, Dustin Johnson, sowie Jimmy Walker und Webb Simpson sind die Gegner, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Nur der Gruppensieger steigt nach den Duellen Jeder gegen Jeden ins Achtelfinale auf.

Martin verschafft sich gleich auf der 1 zwar mit gutem Drive einen Vorteil, nachdem Walker aber aus sechs Metern den Parputt locht teilen sich die beiden noch das Auftaktloch. Nach weiterem verzogenen Drive vmo US-Amerikaner krallt sich Martin dann aber die 2 und geht so bereits früh in Führung.

Nachdem der Deutsche das 5. Grün überschlägt schafft Jimmy Walker den scoretechnischen Ausgleich zurück auf All Square. Mit Birdie gegen Par schnappt sich Martin aber danach das Par 5, der 6 und stellt so rasch wieder die knappe Führung her. Das Match wogt jedoch auch danach weiter hin und her, denn mit verpassten Up & Down muss er Walker die 7 überlassen, was das Duell erneut auf Anfang stellt.

Der zweifache Major Champion Martin Kaymer bleibt aber weiterhin brandgefährlich und bringt auf der 10 auch den Putter auf Temperatur, wie ein gestopfter 7 Meter Putt beweist. Zwar überschlägt er am Par 3 danach das Grün, locht aber kurzerhand den Putt vom Fairway und zieht so erstmals auf 2 Auf davon, was Walker sichtlich aus dem Konzept bringt.

Nachdem sich Martin dann auch die 16 (Par 5) noch mit Birdie krallt gehen Jimmy Walker schließlich die Löcher aus und er muss dem einzigen Deutschen im Feld zum 3 & 2 Sieg gratulieren. Martin Kaymer fährt damit in der Todesgruppe einen wichtigen Auftaktsieg ein und trifft morgen auf Dustin Johnson, der am Mittwoch mit einem 5 & 3 Sieg gegen Webb Simpson ebenfalls voll zu überzeugen weiß.

Der erste Spieltag in Texas ist nicht der glücklichste Tag für die Favoriten. Rory McIlroy (NIR) etwa zieht gegen den krassen Außenseiter Soren Kjeldsen (DEN) mit einer 2 & 1 Niederlage den Kürzeren. Auch Jordan Spieth (USA) muss mit 4 & 2 eine empfindliche Niederlage gegen Hideto Tanihara (JPN) einstecken. Hideki Matsuyama (JPN) kann gegen Jim Furyk (USA) zumindestens ein Unentschieden einfahren. Jason Day (AUS) gibt am ersten Spieltag auf, nachdem ihm die Krebsdiagnose seiner Mutter zu schaffen macht.

>> Group Stage Dell Match Play

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail