Alex Cejka

Vielversprechend

CAREER BUILDER CHALLENGE – 1. RUNDE: Alex Cejka startet am Nicklaus Tournament Course mit der 66 äußerst vielversprechend. Stephan Jäger komm im La Quinta CC nicht über die 71 hinaus und muss sich am Freitag bereits zwingend steigern. Jon Rahm (ESP) gibt das Tempo vor.

Alex Cejka agiert sichtlich auch zum Start des West Coast-Swings der PGA Tour weiterhin in beneidenswerter Form. Der gebürtige Tscheche, der heuer bereits zwei Top 10 Ergebnisse auf der Haben Seite hat, wobei er einmal nur knapp am Sieg vorbeischrammte, liegt am Nicklaus Tournament Course nach nur fünf Bahnen bereits bei 3 unter Par, ehe er etwas den Schwung verliert und noch vor dem Turn einen Schlag wieder abgeben muss.

Dies dürfte den Routinier aber zusätzlich regelrecht angestachelt zu haben, denn mit einem Birdietriplepack zu Beginn der Backnine drückt er spürbar aufs Tempo und spielt sich weit nach vor. Dass die Konzentration bis zum Ende nicht gelitten hat – beim ProAm Format sind Runden um die sechs Stunden Spielzeit die Regel – zeigt er noch mit einem abschließenden Birdie auf der 18. Schlussendlich unterschreibt er die 66 (-6) und platziert sich damit auf dem vielversprechenden 15. Rang.

Steigerung nötig

Stephan Jäger hat im Gegensatz zu seinem Landsmann am Donnerstag deutlich härter zu kämpfen. Der Rookie bestreitet die erste Runde im La Quinta CC und findet dabei mit einem Birdiedoppelpack auch sehr gut in den Tag. Danach ebbt der Schwung aber ab und außer einem Bogey soll bis zum Wechsel auf die Frontnine nichts großartiges auf die Scorecard wandern.

Nach dem Turn muss er sein Score sogar wieder auf Anfang stellen, ehe ihn ein weiterer Birdiedoppelpack wieder in Richtung Norden des Leaderboards pusht. Nachdem er auf der 8 aber noch einen weiteren Schlag abgeben muss, geht sich zum Auftakt nur die 71 (-1) aus, die nicht mehr als Rang 107 zulässt. Am Freitag muss sich Stephan nun am Nicklaus Tournament Course steigern um sich eine gute Ausgangslage für den Cut auflegen zu können.

Die Führung krallt sich Jon Rahm. Der bullige Spanier knallt im La Quinta CC die 62 (-10) auf den Rasen und gibt damit den Ton an.

>> Leaderboard Career Builder Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail