Aufs Tempo gedrückt

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Martin Kaymer drückt am Freitag am Copperhead Course mit einer knallroten 66 (-5) gehörig aufs Tempo und geht aus starker Verfolgerposition ins Wochenende. Stephan Jäger benötigt am zweiten Spieltag eine ultratiefe Runde um Weiterzukommen.

Martin Kaymer zeigte zum Auftakt, dass er den angesetzten Rost langsam aber sicher abgeschüttelt hat, denn nach einer 69 (-2) startet Deutschlands Nummer 1 aus dem prognostizierten Cutbereich in den zweiten Spieltag. Selbst die Spitze ist bei dem dichtgedrängten Leaderboard nur fünf Schläge weit entfernt.

In der frühen Phase des zweiten Spieltages macht er mit Pars zwar nichts verkehrt, mit etwas zuviel Adrenalin beraubt er sich bei der Annäherung am Par 5 der 11 aber mit leicht überschlagenem Grün noch der Birdiechance. Den ausgelassenen roten Eintrag holt er sich dann aber gleich danach auf der 12 mit einem starken Fünfmeterputt ab. Das Gerät fürs Kurzgemähte hält auch brav die Temperatur, geht sich doch am Par 3 der 15 aus knapp zwei Metern rasch ein weiteres Erfolgserlebnis aus.

Nachdem er dann auch aus 3,5 Metern auf der 18 sein Visier auf den Grüns scharf gestellt hat, dockt er sogar endgültig an den Top 10 an. Genug hat der zweifache Major Champion damit aber sichtlich noch lange nicht, denn am Par 5 der 1 knallt er die Grünattacke bis auf zwei Meter zur Fahne und lässt so sogar den Adler auf der Scorecard landen, was ihn endgültig ins Spitzenfeld befördert. Mit grundsouveränem Spiel lässt er danach rein gar nichts anbrennen, unterschreibt schließlich die knallrote 66 (-5) und geht damit in richtig guter Position ins Wochenende.

Traumrunde benötigt

Stephan Jäger kam mit dem Copperhead Course so gar nicht zurecht und hat nach der 76 (+5) bereits einen richtig schweren Rucksack in Sachen Cut um. Für das Wochenende im Innisbrook Resort benötigte er somit eine absolute Traumrunde. Doch trotz deutlich stabilerer Leistung im langen Spiel will das Birdiefurioso nicht gelingen: bis zum Turn ist der Bayer mit zwei Birdies bei einem Bogey noch weit davon entfernt. Danach gehen ihm langsam die Löcher aus. Mit zwei weiteren Schlaggewinnen postet Jäger zwar die tapfere 68 (-3), das ist jedoch bei insgesamt 2 über Par um 5 Shots zu wenig um das Finale zu erreichen.

Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail