An den Top 10 dran

STEYN CITY CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Matti Schmid marschiert am Freitag im „The Club at Steyn City“ mit einer 65 (-7) bis an die Top 10 heran. Auch Hurly Long und Yannik Paul schaffen den Sprung ins Wochenende.

Max Kieffer legte mit einer 67 (-5) eine sehenswerte Auftaktrunde hin und positionierte sich so klar in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. Am Freitag wird nun wohl eine weitere knallrote Runde aufs Tableau wandern müssen, um die vielversprechende Ausgangslage halten zu können. Auch Matti Schmid und Yannik Paul gehen aus dem prognostizierten Cutbereich in Runde 2, haben jedoch kaum Raum für Fehler. Hurly Long und Marcel Schneider müssen zulegen.

Matti Schmid gibt am Freitag Vormittag von Beginn an Vollgas und schnappt sich nach einem anfänglichen Par 5 Birdie auf der 10, am Par 4 danach sogar ein spektakuläres Eagle. Auch danach hält er das Tempo gekonnt hoch und darf sich auf der 15 bereits über den nächsten Schlaggewinn freuen. Auch auf den vorderen Neun zeigt er starkes Golf, nimmt noch drei weitere Birdies mit und darf sich so am Ende sogar über eine fehlerlose 65 (-7) freuen, die ihn als 12. in richtig guter Position ins Wochenende cutten lässt.

Noch vieles möglich

Hurly Long startet mit einem roten Doppelpack bestens in den Tag und orientiert sich so von Beginn an in die richtige Richtung. Zwar rutscht er am Par 3 der 14 mit einem Bogey kurz aus, gibt mit dem nächsten Birdiedoppelschlag aber kurz darauf die mehr als nur passende Antwort. Mit drei weitere Birdies auf den Frontnine zündet er dann noch zusätzlich den Turbo und nimmt so trotz eines abschließenden Bogeys auf der 9 mit der 67 (-5) und als 32. locker die Cuthürde.

Gleich vom Par 5 der 10 entführt Yannik Paul ein anfängliches Birdie und zeigt auch im Anschluss starkes und sicheres Golf, was sich zunächst am Par 3 der 14 und danach kurz vor dem Wechsel auf die Frontnine auch auf der 18 noch in weiteren roten Einträgen niederschlägt. Am Par 5 der 3 baut er sein Score dann noch weiter aus, ehe es ihn mit einem Bogey auf der 4 und einem Doppelbogey am Par 5 der 6 richtig unangenehm erwischt. Immerhin kann er mit einem roten Doppelpack danach den Doubletten-Faux-pas wieder ausbügeln und kann nach der bereits zweiten 69 (-3) und als 41. auch mit dem Wochenende planen.

Preisgeld verpasst

Max Kieffer macht zunächst gleich auf der 1 dort weiter wo er am Vortag aufgehört hat, kann an das anfängliche Birdie jedoch nicht anknüpfen und rutscht schließlich kurz vor dem Turn mit einem Bogey auf der 8 wieder auf Level Par zurück. Mit gleich zwei Par 3 Bogeys driftet er dann auf der hinteren Platzhälfte richtig unangenehm im Klassement ab. Auf der 15 geht sich dann zumindest auch noch ein Birdie aus, der Cut nach der 73 (+1) mit Rang 75 jedoch nicht.

Mit gleich zwei anfänglichen Birdies macht sich Marcel Schneider von Beginn an daran den aufgerissenen Rückstand auf die Cutlinie wegzuhobeln. Allerdings schläft sein Spiel in Folge etwas ein, wie eine lange Parserie bis zum Turn beweist. Nicht nur, dass sich auch auf den Frontnine keine weiteren Schlaggewinne mehr ausgehen, tritt er sich sogar neben zwei Bogeys auch ein Doppelbogey ein und scheitert so schließlich mit der 74 (+2) und als 128. deutlich am Sprung ins Weekend.

Shaun Norris (RSA) diktiert mit einer 62 (-10) und bei gesamt 18 unter Par das Tempo.

Leaderboard Steyn City Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail