Anlaufschwierigkeiten

CHARLES SCHWAB CHALLENGE – 1. RUNDE: Martin Kaymer benötigt im Colonial CC zu lange um auf Betriebstemperatur zu kommen und muss sich zum Auftakt mit der 73 zufrieden geben.

In Amerika will heuer noch gar nichts laufen für Martin Kaymer, der diese Woche in Fort Worth zu seinem 8. Turniereinsatz kommt, zugleich einem der letzten bevor es im Sommer überwiegend in Europa zur Sache gehen wird. Die Charles Schwab Challenge wird am klassischen Parklandkurs von Colonial ausgetragen, wo präzise lange Schläge Grundvoraussetzung sind für ein ansprechendes Score.

Mit bärenstarker Puttleistung war Jordan Spieth (USA) zuletzt bei der PGA Championship erstmals seit langem wieder ein Faktor im Turniergeschehen. Der Texaner avanciert somit beim Heimspiel in Fort Worth zum Topfavoriten. Die Europäer sind jedoch traditionell im Colonial CC sehr stark, wo Titelverteidiger Justin Rose (ENG), Francesco Molinari (ITA) und Jon Rahm (ESP) zu beachten sein werden.

Präzision vermisst

Kaymer bringt zu Beginn nicht die geforderte Präzision bei den langen Schlägen mit um stressfrei Colonial zu bezwingen: gleich am Par 5 zur Eröffnung muss er um das Par kämpfen, was gerade noch über Chip und Putt gelingt. Doch schon am folgenden Loch setzt es nach Dreiputt aus 15 Metern das erste Bogey. Noch dicker kommt es am schweren 5. Loch, als Martin den Abschlag weit rechts wegdrückt, nach unspielbarer Lage mit Strafe droppt und das Doppelbogey auf der Scorekarte notieren muss.

Auch das Kurzspiel ist dem Druck nicht gewachsen: am 6. Grün heißt es nach Abschlag in den Fairwaybunker gleich darauf scrambeln, was mit Chip und zwei Putts aber nicht gelingt. Auf der 10 wird es dann scoretechnisch gesehen sogar noch bitterer, denn ein überschlagenes Grün kostet prompt den nächsten Schlag.

Erst danach kehrt auf Martins Scorecard endlich Ruhe ein und er stabilisiert sein Spiel zusehends. Zu verdanken hat er dies vor allem auch seinen Putter, denn dieser lässt am Par 5 der 11 aus über elf Metern das erste Birdie springen. Endlich in einem gewinnbringenden Rhyhtmus kann er nach starkem Abschlag auch vom Par 3 der 16 noch ein Erfolgserlebnis mitnehmen, unterschreibt so am Ende die 73 (+3) und wahrt so als 83. noch die Chance in Texas das Wochenende erreichen zu können.

Tony Finau (USA) erwischt mit einer 64 (-6) den besten Start.

>> Leaderboard Charles Schwab Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail